1Live Krone 2017: Mark Foster war ein Gewinner, doch wo waren die Frauen?

1LIVE_Krone_2017-Mark-Foster-2
Gleich zwei Preise konnte sich Mark Foster bei der 1LIVE Krone 2017 sichern | WDR/Thomas Brill

Die 1LIVE Krone gehört zu den wichtigsten Preisen, die in Deutschland verliehen werden. Es handelt sich dabei um den größten deutschen Radio-Award, bei dem die Fans das Sagen haben. 1,15 Millionen User gaben in diesem Jahr ihre Stimmen ab und bestimmten damit, welche Künstler am Abend als Sieger hervorgingen.

Nach einem Rap-Battle von Moderator Klaas Heufer-Umlauf und Co-Moderator Sido mit einem Rundumschlag durch die nationale Musiklandschaft konnte das Event starten.

Nachdem Mark Foster in den letzten Jahren bereits acht Nominierungen einfahren konnte, klappte es in diesem Jahr endlich mit seiner ersten Krone, die er in der Kategorie „Bester Künstler“ abstauben konnte. Für „Sowieso“ gab es außerdem den Preis für die „Beste Single“.

1LIVE_Krone_2017-Die-Lochis
Nominiert waren die Lochis zwar nicht, doch über den Red Carpet liefen die Zwillinge dennoch gut gelaunt | WDR/Annika Fußwinkel
1LIVE_Krone_2017-Macklemore
Macklemore sorgte auf der Bühne für Stimmung | WDR/Thomas Brill

Der Musiker war am Abend jedoch nicht der einzige, der zwei Awards in den Händen halten durfte. Auch Kraftclub sicherten sich zwei Preise („Bester Liveact“ und „Beste Band“) und bedankten sich dafür bei ihren Fans. „Wir scheinen Fans zu haben, die ordentlich zu tun hatten in den letzten Tagen“, erklärten sie.

1LIVE_Krone_2017-Kevin-Prince-Boateng
Für seinen Kampf gegen Rassismus wurde Fußballer Kevin Prince Boateng mit einem Sonderpreis ausgezeichnet | WDR/Ben Knabe

Doch es sollte am Abend nicht nur um Musik gehen, wie der Sonderpreis für Kevin-Prince Boateng zeigt. Der Fußballer setzt sich aktiv gegen Rassismus ein und wurde für seine Arbeit mit Standing Ovations vom Publikum geehrt. Da er nicht vor Ort sein konnte, bedankte er sich per Live-Schalte und erklärte, „Ich muss ganz ehrlich sagen, das ist der schönste Pokal und der wichtigste meiner Karriere“.

1LIVE_Krone_2017-Mark-Foster
Mark Foster konnte sich in den Kategorien „Bester Künstler“ und „Beste Single“ durchsetzen | WDR/Thomas Brill

Frauen suchte man am Abend leider vergeblich unter den Gewinnern. Die drei weiblichen Acts, die nominiert waren, gingen komplett leer aus.

Die Gewinner der 1LIVE Krone 2017:

Bester Live-Act: Kraftklub
Beste Single: Mark Forster mit dem Song „Sowieso“
Comedy: Der Dennis
Beste Band: Kraftklub
Sonderpreis: Kevin-Prince Boateng
Bester Hip-Hop-Act: RAF Camora
Bester Künstler: Mark Forster
Bestes Album: Rin mit dem Album „Eros“