Wolfgang Joop wird „Germany’s Next Topmodel“ Juror, aber warum?

Wolfgang-Joop-Instagram-250x250
Wolfgang Joop | Instagram

Überraschung: Wolfgang Joop wird Juror in der neuen Staffel von „Germany’s Next Topmodel“. Aber warum tut er sich das eigentlich an? Mit der ‚Bild‘ sprach der Modedesigner über seine Beweggründe.

„Ich wollte mal was anderes erleben. Ich habe Filme gedreht, mir meine Biografie angetan. Auch Los Angeles wollte ich wiedersehen, dort drehen wir ja. Und ob ich Quote mache oder nicht, ist mir egal, bin doch keine TV-Nudel“, erklärte Joop.

Für internationalen Erfolg ist auch die Teilnahme an der Klum-Show keine Garantie. Die Theorie des 68-Jährigen ist, dass einfach zu viele Quatsch-Prüfungen gemacht werden, anstatt die Nachwuchsmodels auf das echte Leben in der Modewelt vorzubereiten.

„Models müssen keine Prüfungen bestehen, bei denen sie von einem Hochhaus hängen. So etwas brauchen sie im späteren Berufsleben nie.“

Eine Heidi Klum hätte bei Wolfgang Joop beispielsweise gar keine Chance, seine „Wunderkind“-Kollektion vorzuführen. „Sie sticht zu sehr heraus, ist selbst Glamourmodel. Bei mir sollen meine Kreationen sprechen. Das ist für einen Designer wichtig.“

Glaubt man der Gerüchteküche, dann wird auch Mode-Expertin Eva Cavalli in der neuen Jury von „Germany’s Next Topmodel“ sitzen. Sie leitet zusammen mit ihrem Mann, Star-Designer Roberto Cavalli, das weltbekannte Familien-Imperium.