„90210“-Star Jason Priestley klatschte Harvey Weinstein eine

Es passierte 1995 auf einer Golden Globes Party

Jason-Priestley
Jasson Priestley war bereits ein Star unter Teenagern, als er 1995 Harvey Weinstein begegnete | Robin Wong / PR Photos

Nicht nur mit der Frauenwelt hatte es sich Harvey Weinstein im Laufe der Jahrzehnte gehörig verscherzt. Bisweilen legte er sich auch mit männlichen Jungstars an. Jason Priestley berichtete nun von einer Begegnung der dritten Art mit dem Filmproduzenten, die sich vor mehr als zwanzig Jahren ereignete.

1995 feierte der „Beverly Hills, 90210“-Star auf einer Golden Globes Party von Weinsteins ehemaliger Firma Miramax. Dort sei es zu einer Auseinandersetzung gekommen.

„Harvey sagte mir, dass ich gehen sollte. Ich war im Begriff zu gehen, als er mich am Arm packte und fragte, ‚Was machst du?‘ Ich antwortete, ‚Du sagtest mir, ich soll gehen, also gehe ich‘. ‚Ich sagte nicht, dass du gehen musst‘, antwortete er. ‚Du sagtest es mir gerade…direkt da drüben‘, erklärte ich ihm noch einmal“, erinnerte sich Priestley auf Twitter.

Dann seien die Dinge eskaliert. „Er packte fester zu und sagte, ‚Warum gehen wir nicht nach draußen und sprechen darüber‘. Das war alles, was ich zu hören brauchte.“

Dann sprangen die Sicherungen raus und der heute 48-Jährige ballerte dem Kerl eine.

„‚Ich gehe nirgendwo mit dir hin‘, sagte ich und schlug ihm mit der rechten Hand ins Gesicht. Plötzlich zogen uns Sicherheitsleute auseinander und ich wurde von der Party eskortiert.“

Harvey Weinstein galt viele Jahre als einer der erfolgreichsten und damit mächtigsten Filmproduzenten in Hollywood. Doch die Fassade bröckelte, nachdem mindestens 50 Frauen ihm sexuelle Belästigung oder Missbrauch vorwarfen. Weinstein begab sich daraufhin in eine Therapie. Dieser Fall brachte eine Reihe weiterer Machtmenschen zu Fall, u.a. Kevin Spacey, der sich an jungen Männern vergangen haben soll. Aktuell gibt es auch neue Vorwürfe gegen Dustin Hoffman.

Jason Priestley spielte von 1990 bis 2010 in der TV-Serie „Beverly Hills, 90210“ die Rolle des Brandon Walsh.