Kevin Spacey: Zweites Belästigungsopfer meldet sich

Kevin-Spacey-250x359
Kevin Spacey versinkt in Hollywoods Sumpf der Sexskandale | Landmark / PR Photos

Für Kevin Spacey kommt es ganz dicke. Jetzt ist ein zweiter Mann an die Öffentlichkeit gegangen, der behauptet, von dem „House of Cards“-Star belästigt worden zu sein.

Der Filmemacher und Regisseur Tony Montana vertraute sich mit seiner Geschichte der Klatschseite ‚RadarOnline‚ an. 2003 sei er Spacey im inzwischen geschlossenen Coronet Pub in Los Angeles begegnet.

Spacey kam mit einer Gruppe von Freunden rein, während Montana an einer Dokumentation arbeitete. Dann sei der angeblich angetrunkene Schauspieler auffällig geworden.

„Ich stand auf, um mir einen Drink zu bestellen, und Kevin kam zu mir rüber und legte seinen Arm um mich“, erinnerte sich Montana. „Er sagte mir, ich solle mitkommen, die Bar verlassen. Entschlossen legte er seine Hand auf meinen Schritt und packte kräftig zu.“

Dann habe Spacey gesagt, „Das hier drückt Eigentümerschaft aus“. Daraufhin habe er den Daumen Spaceys nach hinten gebogen, damit dieser seine ganze Hand wegnahm. „Ich bezahlte meinen Drink und entfernte mich von ihm.“

Doch damit sei die seltsame Begegnung noch nicht vorüber gewesen. Spacey habe ihn dann bis auf die Toilette verfolgt. „Ich drückte ihn aus der Tür und schubste ihn. Einer seiner Freunde stellte sich an und ich sagte, ‚Es ist Zeit, deinen Jungen nach Hause zu schaffen.‘ Am Ende verschwanden sie alle.“

Montana habe den Vorfall als so furchtbar empfunden, dass er einen Therapeuten wegen PTSD (Posttraumatische Belastungsstörung) aufgesucht habe. „Es war eine entmannende Sache, mit mir sowas zu machen. Wann immer ich in diese Bar ging, schaute ich mich um, ob er da war oder lehnte mich mit dem Rücken gegen die Wand.“

Nicht nur für Frauen ist sexuelle Belästigung beschämend, auch Männer wie Tony Montana trauen sich erst viele Jahre nach ihren Erlebnissen an die Öffentlichkeit. In diesem Fall gab der Schauspieler Anthony Rapp den Ausschlag, der Kevin Spacey vorwirft, ihn mit 14 Jahren in dessen Haus bedrängt zu haben.

Spacey will sich daran nicht erinnern können, entschuldigte sich allerdings vorsorglich bei seinem angeblichen Opfer. Gleichzeitig outete er sich als schwul, wofür er herbe Kritik einstecken musste. Unterdessen hat Netflix das Ende von „House of Cards“ bekanntgegeben.

Inzwischen haben sich zwei weitere Männer gemeldet, die dem Hollywoodstar Belästigung vorwerfen.