40. Todestag von Elvis Presley: Erinnerungen von Ex-Frau Priscilla

„Sie schwärmen heute noch von ihm“

Elvis-Presley
Elvis Presley ist seit 40 Jahren tot | PR Photos

Auf den Tag genau vor 40 Jahren starb Elvis Presley an einem Herzinfarkt. Eine, die in diesen Tagen wieder besonders gefragt ist, ist seine Ex-Frau Priscilla Presley (72). Zum Jubiläum gab sie in Graceland, dem ehrwürdigen Haus des King of Rock and Roll, mehrere Interviews, in dem sie sich an die Zeit mit dem großen Musiker erinnerte.

Elvis habe in Sachen Musik und Style neue Maßstäbe gesetzt, erzählte Priscilla der Moderatorin Jenna Bush Hager. „Die Menschen liebten seine Stimme. Wenn er sang, war es so, als hätte er für dich gesungen. Ich erlebte das live im Publikum. Ich hatte immer das Gefühl, dass er für mich sang.“

Natürlich half es Elvis, dass er für damalige Maßstäbe ein absolutes Sexsymbol war. „Er sah auch nicht schlecht aus. Jeder schwärmte für ihn. Sie schwärmen heute noch von ihm! Er wachte wunderschön auf. Ich starrte ihn immer an. Oh mein Gott! Er war wirklich in allem gut, was er machte.“

Über 50.000 Menschen versammelten sich in der Nacht in Graceland für eine Nachtwache mit fast genauso vielen Kerzen. Neben Priscilla war auch die gemeinsame Tochter Lisa Marie Presley mit ihren eigenen Kids gekommen.

„Du kannst gar nicht anders, als an den Tag zu denken, an dem es passierte.“ Gemeint ist der 16. August 1977, als der vielleicht größte Rockstar der Geschichte mit nur 42 Jahren starb. Die genaue Todesursache ist bis heute nicht eindeutig geklärt.

„Aber wir haben hier so viel in Graceland, das uns an all das Gute erinnert, das er tat, all die Unterhaltung und die großartigen Dinge, welche die Erinnerung am Leben halten. Vierzig Jahre später kommen sie immer noch und das war größte Treffen bis jetzt. Wenn er heute hier wäre, nach draußen schauen und all die Menschen sehen würde, die ihn lieben und vermissen, dann würde er es nicht glauben.“

https://www.youtube.com/watch?v=FH-wH4kPU6Q