1Live Krone Gewinner 2012

1LIVE-Krone-2012_Sabine-Heinrich_Chris-Guse
Sabine Heinrich und Chris Guse moderieren die 1Live Krone 2012 | WDR, Annika Fußwinkel

Gestern Abend war es wieder so weit. In Bochum wurde die 1Live Krone vergeben und deutsche Stars kämpften um die Stimmen ihrer Fans, damit sie einen der begehrten Preise mit nach Hause nehmen durften.

Als bester Künstler wurde Tim Bendzko ausgezeichnet, mit seinem Hit „Nur noch kurz die Welt retten“ ist er auch fast eineinhalb Jahre nach Veröffentlichung nicht mehr aus dem Radio wegzudenken. Nachdem er seinen Preis überreicht bekam, bedankte er sich bei Twitter dafür, „da ist das Ding!!! Ihr seid sowas von die Besten!!! Wahnsinn…Vielen Dank!“.

Zum 30-jährigen Bestehen bekam die Band „Die Toten Hosen“ den Preis als beste Band verliehen. Mit ihrem Hit „Tage wie diese“ stürmten sie zum ersten Mal seit Jahren wieder die Spitze der deutschen Charts.

Für das meiste Aufsehen hat sicherlich der Sonderpreis gesorgt, der in diesem Jahr an die russische Band „Pussy Riot“ ging. Da mit Nadeschda Tolokonnikowa und Maria Aljochina 2 Mitglieder in einem Straflager inhaftiert sind, haben auch die anderen Musikerinnen Angst vor einer Strafverfolgung. Deswegen nahm eine vermummte Frau den Preis entgegen.

Hier habt ihr die Liste mit den Gewinnern der 1Live Krone 2012:

Bester Künstler: Tim Bendzko
Beste Band: Die Toten Hosen
Bester Live-Act: Casper
Bestes Album: Kraftklub („Mit K“)
Beste Single: Cro („Easy“)
Bester ‚PlanB‘-Act: Frittenbude
Beste Comedy: Michael Mittermeier
Sonderpreis: Pussy Riot