WM-Fieber in Berlin: Riesiger Empfang für unsere Weltmeister!

Weltmeister-2014-Nationalmannschaft-Empfang-Berlin-19
Unsere Weltmeister am Brandenburger Tor | Foto: ARD

Wenn der Schiffsverkehr auf der Spree zum Erliegen kommt, Züge einfach auf Brücken anhalten und kein Mensch mehr arbeitet, dann kann das nur eines bedeuten – Deutschland ist Fußball-Weltmeister geworden und die Nationalspieler wurden mit einer riesigen Party in Berlin empfangen!

Die ganze Stadt war auf den Beinen, als Bastian Schweinsteiger, Mario Götze, Lukas Podolski, Philipp Lahm, Manuel Neuer und wie sie nicht alle heißen am Dienstagmorgen mit ihrem FANHANSA-Flieger auf dem Flughafen Tegel aufsetzten. Die Mannschaft stieg dann sofort in den eigens umlackierten Bus des DFB um und fuhr zu einer Zwischenstation, wo schon ein Truck mit offener Ladefläche wartete.

Von dort traten die 23 Weltmeister ihre Reise durch die Hauptstadt an. Es war eine lange und abenteuerliche Fahrt. Zwar waren es nur noch wenige Kilometer bis zum Brandenburger Tor, aber die Straßen waren gesäumt von Menschenmassen, da konnte auch die Polizeieskorte nichts mehr ausrichten. Stellenweise kam der Tross regelrecht zum Stehen, weil einfach kein Durchkommen war.

Am Ziel angekommen ging es erst mal zu einem Empfang in ein Bankhaus, wo die Spieler sich mit Bockwürstchen und Brötchen für das Spektakel danach stärkten. Nur wenige Meter Luftlinie standen sich nämlich mindestens 400.000 Fans auf der randvollen Fanmeile die Beine in den Bauch, um das Team gebührend zu empfangen, das uns in den vergangenen Wochen bei der Weltmeisterschaft in Brasilien so viel Freude bereitete.

Bastian Schweinsteiger kündigte schon kurz nach der Landung an: „Wir werden auf jeden Fall noch mal Gas geben und genauso viel laufen wie im Spiel.“ Und so kam es dann auch.

Die Jungs wurden in der Konstellation auf die Bühne geholt, wie sie auch im Mannschaftshotel wohnten. Jede „Wohngemeinschaft“ hatte sich irgendeine besondere Choreographie einfallen lassen. Es wurde getanzt, gesungen, gefeiert und einfach nur Spaß gehabt. Diese Feier toppte die 2006er Party am Brandenburger Tor noch einmal um Längen! Ist ja auch kein Wunder, denn diesmal wurde endlich der vierte Stern auf der Brust perfekt gemacht. Der Megasause konnte sich selbst die US-Botschaft nicht entziehen, die kurzzeitig versöhnliche Töne anschlug und auf einem Banner schrieb: „Wir gratulieren dem deutschen Team!“

Nicht unerwähnt sollte man lassen, dass Schlagerstar Helene Fischer mindestens genauso abging für die Nationalmannschaft. Ihr Hit „Atemlos“ brachte alle kollektiv zum Tanzen und zum Schluss klatschte sie jeden noch einmal ab. Der grandiose Abschluss eines unglaublichen Tages!