US-Starmoderator Matt Lauer wegen sexueller Belästigung gefeuert

Matt-Lauer
Nun steht plötzlich Matt Lauer selbst im Fadenkreuz der Presse | Lisa Holte / PRPhotos.com

Matt Lauer ist einer der bekanntesten Moderatoren Amerikas. Nun wurde er von seinem Sender NBC über Nacht gefeuert, weil der 59-Jährige eine Kollegin sexuell belästigt haben soll.

„Liebe Kollegen, Montagabend erhielten wir eine detaillierte Beschwerde einer Kollegin über unangemessenes, sexuelles Verhalten am Arbeitsplatz von Matt Lauer. Nach eingehender Prüfung stellte das eine klare Verletzung unserer Firmenstandards dar“, erklärte NBC in einem internen Memo, das live in der Today Show verlesen wurde, für die Lauer arbeitete.

Die Moderatorinnen Savanna Guthrie und Hoda Kotb wirkten sichtlich geschockt durch diese Nachricht, schworen aber, wie gewohnt ihren Job zu erledigen.

Weiter heißt es, „Als Resultat entschieden wir uns dazu, seine Anstellung aufzulösen“.

Es sei die erste Beschwerde dieser Art über Lauer in über 20 Jahren seiner Anstellung. Trotzdem gebe es Anhaltspunkte, dass es kein Einzelfall gewesen sei.

„Unsere höchste Priorität hat es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich jeder sicher und geschützt fühlen kann, und in dem sich jeder gewiss sein kann, dass Fehlverhalten zu Konsequenzen führen wird, egal wer der Täter ist. Wir sind zutiefst betrübt über diese Ereignisse.“

Guthrie fügte mit eigenen Worten hinzu, dass sie „am Boden zerstört“ ist. „Matt ist mein lieber, lieber Freund und er wurde von vielen, vielen Menschen hier geliebt. Und mir tut meine tapfere Kollegin leid, die sich mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit wagte.“

Matt-Lauer-Miley-Cyrus
Matt Lauer interviewte viele Stars, darunter auch die Sängerin Miley Cyrus | PRN / PRPhotos.com

Natürlich musste auch gleich wieder US-Präsident Donald Trump seinen Senf via Twitter dazu geben. Er tweetete – „Wow, Matt Lauer wurde gerade wegen ‚unangemessenen, sexuellen Verhaltens am Arbeitsplatz‘ gefeuert. Aber wann werden die Bosse von NBC & Comcast dafür gefeuert, so viele Fake News zu verbreiten? Lasst uns Andy Lacks Vergangenheit überprüfen!“

Andy Lack ist der Chef von NBC, der das Statement verfasste.

Matt Lauer interviewte in der Today Show schon unzählige Stars wie Justin Bieber, One Direction, Adele, Charlie Sheen, Selena Gomez, Pippa Middleton und viele mehr. Mit seinem Rauswurf wird die Unterhaltungsbranche wieder einmal in ihren Grundfesten erschüttert.