Matt Lauer: Remütiges Statement nach Belästigungsvorwürfen

Am Mittwoch wurde bekannt, dass US-Starmoderator Moderator Matt Lauer aufgrund sexuellen Fehlverhaltens am Arbeitsplatz gefeuert wurde. Heute gab Lauer selbst ein Statement heraus, das in der ‚Today Show‘ von seiner Kollegin Savannah Guthrie verlesen wurde und in dem er sich reumütig zeigt.

Matt-Lauer-Boy-George
Matt Lauer war ein beliebter Moderator, der in seiner Karriere unzählige Stars interviewte | Seth El / PRPhotos.com

„Es gibt keine Worte, die meinen Kummer und meine Reue für den Schmerz zum Ausdruck bringen können, den ich anderen durch Worte und Taten zugefügt habe. An die Menschen, die ich verletzt habe – es tut mir aufrichtig leid. Während ich diese Worte schreibe, realisiere ich die Tiefe des Schadens und die Enttäuschung, die ich zu Hause und bei NBC hinterlassen habe.

Einiges, das gesagt wurde, ist unwahr oder wird falsch dargestellt, aber es gibt genug Wahrheit in diesen Storys, die mir ein Gefühl der Scham geben. Ich bereue es, dass meine Scham nun von den Menschen geteilt wird, die ich sehr schätze.

Den Schaden zu reparieren, wird viel Zeit und Insichgehen erfordern und ich verpflichte mich, diese Anstrengungen zu unternehmen. Das ist nun mein Vollzeit-Job.

Die vergangenen zwei Tage zwangen mich dazu, sehr hart auf meine eigenen Probleme zu schauen. Es war demütigend. Ich bin gesegnet, von Menschen umgeben zu sein, die ich liebe. Ich danke ihnen für ihre Geduld und Gnade.“

Bisher sind mindestens zehn Gelegenheiten ans Licht gekommen, bei denen Lauer Kolleginnen sexuell belästigt haben soll. So wie hier, als er beinahe beiläufig einen unflätigen Kommentar über seine Kollegin Meredith Vieira vom Stapel ließ. „Beuge dich weiter nach vorn, nette Aussicht.“