„Stranger Things“-Star David Harbour: Kampfansage gegen Donald Trump bei den SAG Awards

Stranger-Things-SAG-Awards-2017-Rede
David Harbour nutzte die SAG Awards für eine Kampfansage gegen Donald Trump und seine Politik | Kevin Winter / 2017 Getty Images

Was für eine großartige Rede! David Harbour nutzte die Gunst der Stunde, um auf der Bühne der SAG Awards eine bewegende Rede zu halten. Diese kam nicht nur bei seinen „Stranger Things“-Kollegen, sondern bei all den Männern und Frauen im Saal verdammt gut an.

Als er und seine Mitstreiter einen Preis für das beste Ensemble eine Dramaserie gewannen und damit „Game of Thrones“ ausstachen, griff er zum Mikrofon, um seine vorbereitete Rede vorzulesen, die eine direkte Kampfansage an Donald Trump war.

„Wir werden Tyrannen abwehren und Freaks und Ausgestoßene schützen, diejenigen, die kein Zuhause haben. Wir werden die Lügen hinter uns lassen. Wir werden Monster jagen und wenn wir inmitten der Heuchelei und der ungezwungenen Gewalt bestimmter Individuen und Institutionen verloren gehen, werden wir – genau wie Chief Jim Hopper – einigen Leute ins Gesicht schlagen, wenn sie vorhaben, die Sanftmütigen, die Entrechteten und die Randgruppen zu zerstören. Und wir werden es mit ganzer Seele, Herz und Freude tun.“

Das Publikum war sichtlich begeistert von seinen Worten und zeigte das mit lautstarkem Applaus.

Während Caleb McLaughlin, Noah Schnapps, Gaten Matarazzo, Millie Bobby Brown und Charlie Heaton ihren Kollegen auf der Bühne feierten, schien Winona Ryder verwirrt gewesen zu sein. Während der Rede zeigte sie einige Grimassen und wir fragen uns wirklich, was in diesem Moment wohl im Kopf der Schauspielerin vor sich ging.