Stephenie Meyer: Kein „Midnight Sun“ wegen „Grey“?

Stephenie-Meyer
Stephenie Meyer ist die Lust an „Midnight Sun“ vergangen

Seit Jahren hoffen die Twilight-Fans, dass Stephenie Meyer endlich „Midnight Sun“ zu Ende schreibt und auf den Markt bringt. Doch daraus wird vorerst nichts, obwohl es zwischenzeitlich ganz gut aussah. Sie nannte auf der New Yorker Comic Con auch einen Grund dafür – Grey.

In Midnight Sun werden die Ereignisse aus „Twilight“ wiedergegeben, allerdings aus Sicht von Edward Cullen. Schon 2008 stoppte die Erfolgsautorin die Arbeit an dem Buch, weil zwölf unfertige Kapitel im Internet geleakt wurden. „Ich bin zu traurig über das, was passiert ist, sodass ich die Arbeit an Midnight Sun auf unbestimmte Zeit nicht fortsetzen kann“, sagte sie damals.

GREY-Fifty-Shades-of-Grey-told-by-Christian-Grey-Cover-250x386
„GREY: Fifty Shades of Grey told by Christian Grey“ Cover

Jahre später fing sie doch wieder an, daran zu schreiben. „Es fühlte sich echt gut an“, gestand Meyer. Diesmal brachte sie jedoch wieder etwas zum Umdenken, nämlich das Release von „Grey“, dem neuesten Roman von E.L. James, der „Fifty Shades of Grey“ aus der Sicht von Christian Grey erzählt.

„Was denkt ihr also, was die Top Story auf Yahoo am nächsten Morgen war? Grey.“ Die Fifty Shades Bücher gingen ursprünglich aus einer Twilight Fan Fiction hervor und Midnight Sun war eher da. Eigentlich bestand also kein Grund zur Sorge. Trotzdem nahm ihr diese Sache direkt die Lust am Weiterschreiben. „Es war ein Knackpunkt für mich.“ Ein „verfluchtes“ Projekt wolle sie nicht beenden.

Stephenie Meyer sprach auch über ihr neuestes Werk, die „Twilight“-Jubiläumsausgabe Life and Death: Twilight Reimagined, in der Edward und Bella die Geschlechter tauschen. Ansonsten hat sich nicht viel an der Originalstory verändert. „Ich will sagen, dass es kein echtes Buch ist und ich mir völlig darüber im Klaren bin.“ Selbst Twi-Hards kritisierten, dass es keine neuen Sachen beinhaltet, sondern nur Geldschneiderei sei.

[irp]