Sex-Expertin Erika Berger ist tot

Erika_Berger_2007-250x374
Erika Berger ist vällig überraschend mit 76 Jahren in Köln gestorben | Foto: Wiki/Thomas Wanhoff

Erika Berger ist tot. Deutschlands bekannteste Sex-Expertin ist laut dem Kölner ‚Express‘ überraschend mit 76 Jahren gestorben.

Berger sei am Pfingstsonntag vor den Augen einer Bekannten in ihrer Wohnung in Köln verstorben, berichtet die Zeitung. Um 13:42 Uhr sei ein Notruf eingegangen, bei dem die Anruferin angab, dass ihre Freundin einen Kollaps hatte und nicht mehr ansprechbar sei.

Rettungssanitäter konnten trotz unverzüglich eingeleiteter Wiederbelebungsmaßnahmen nichts mehr für die beliebte Moderatorin tun.

Angeblich – so schreibt der ‚Express‘ in Berufung auf „gut informierte Kreise“ – hatte Berger in der letzten Woche einen schweren Sturz. In der Folge könnte es zu einem Blutgerinnsel gekommen sein, das schließlich zum Tod führte. Ob dem tatsächlich so war, wird erst die Obduktion zeigen können.

Erika Berger wurde zu Lebzeiten gern der „Dr. Sommer“ des Fernsehens genannt, weil sie unverblümt über die Dinge sprach, die in deutschen Schlafzimmern so abgehen. So moderierte sie 1987 bei RTL die Show „Eine Chance für die Liebe“, in der sie Zuschauerfragen zum Thema Sexualität beantwortete. 1991 setzte sie ihre Aufklärungsmission in der Talkshow „Der flotte Dreier“ fort. Außerdem wirkte Berger in zahlreichen weiteren Fernsehsendungen mit und war stets eine beliebte Interviewpartnerin. Auch als Buchautorin war sie erfolgreich. So erschien 2009 ihr Ratgeber „Sex-Deutsch, Deutsch-Sex“. Ein Jahr zuvor schrieb sie das Buch „Spätes Glück: Liebe, Sex und Leidenschaft in reifen Jahren“.

Man kann 2016 nun endgültig getrost als Horrorjahr bezeichnen. Zu den in diesem Jahr verstorbenen Promis gehören David Bowie, Alan Rickman, René Angelil, Roger Willemsen, Peter Lustig, Tony Burton, George Kennedy („Nackte Kanone“), Guido Westerwelle, Roger Cicero, Doris Roberts, Prince und nun Erika Berger. Dabei haben wir noch 7 Monate vor uns!