Schauspiellegende Omar Sharif ist tot!

Omar-Sharif
Omar Sharif starb mit 83 Jahren an einem Herzinfarkt | Landmark / PR Photos

Omar Sharif ist tot. Der legendäre Schauspieler ist am Freitag (10. Juli) mit 83 Jahren in der ägyptischen Hauptstadt Kairo gestorben. Todesursache ist ein Herzinfarkt.

Sharif wurde unter anderem durch seine Rolle als Lawrence von Arabien bekannt, für die er 1962 zwei Golden Globes gewann und eine Nominierung für den Oscar einheimste.

Seine zweite große Rolle war die des Doktor Schiwago im gleichnamigen Film von 1965. Ein Jahrzehnt später sah man ihn in „The Pink Panther Strikes Again“. Insgesamt wirkte er in insgesamt 70 Kinofilmen und mehr als einem Dutzend TV-Produktionen mit.

Im Mai wurde bekannt, dass Omar Sharif an Alzheimer erkrankt war. Tarek El-Sharif erklärte, dass sein Vater oft seine größten Rollen verwechselte und die Drehorte vergaß.

#Omar Sharif ist bereits Trending Topic auf Twitter und einige Stars haben sich zum Tod des Schauspielers geäußert.

Sein „Der 13. Krieger“ Co-Star Antonio Banderas tweetete, „Mein großartiger Freund Omar Sharif ist gestorben. Ich werde ihn immer vermissen. Er war einer der Besten.“

Rosie O’Donnell schrieb, „Nicky Arnstein, was für ein wunderschöner Name. Danke, Omar Sharif“. Damit spielte sie auf Sharifs Rolle in der Komödie „Funny Lady“ aus den 70er-Jahren an.