„Scandal“: Kerry Washington war zweite Wahl für Olivia Pope!

Es sollte zuerst eine weiße Frau sein

Wir könnten uns keine andere als Kerry Washington als Olivia Pope vorstellen, doch wie Serienerfinderin Shonda Rhimes jetzt verraten hat, war die Schauspielerin nur die zweite Wahl! Denn eigentlich wollte der Sender ABC Connie Britton („American Horror Story“, „Nashville“) als Problemlöserin sehen.

Kerry-Washington-Tony-Goldwyn-Scandal
Die Rolle von Olivia Pope sollte zuerst an Connie Britton und nicht an Kerry Washington gehen | Instagram

Doch Rhimes und die anderen in ihrem Team kämpften dafür, eine schwarze Schauspielerin für die Rolle zu verpflichten. „Dieses Gefühl des Außenseiterseins fühlte sich am wichtigsten an. Ich wusste nicht, dass es seit 37 Jahren keine Dramaserie mit einer schwarzen Frau in der Hauptrolle gab. Als man einen Piloten bestellte, erhielt ich von jemandem einen Anruf, der meinte: ,Das wäre die perfekte Show für Connie Britton‘. Ich meinte nur: ,Das wäre sie, doch Olivia Pope ist schwarz‘“, meinte sie im Gespräch mit ,The Hollywood Reporter‘.

Als der Sender eine Liste mit möglichen Kandidaten vorlegte, waren darauf nur weiße Frauen zu sehen und Shonda Rhimes verfiel in Panik. Doch am Ende bekam sie glücklicherweise Rückendeckung von Casting Director Linda Lowy. Diese legte eine neue Liste vor, auf der neben Kerry Washington auch Jill Scott und Anika Noni Rose zu finden waren. Doch schon das erste Treffen von Kerry und Shonda machte klar, dass sie die perfekte Olivia Pope gefunden haben.