Mark Salling hat Selbstmord begangen: „Glee“-Stars trauern

Jeder liebte ihn, aber keiner wusste von seinen Dämonen

Mark-Salling-2-250x348
Mark Salling hat sich das Leben genommen | Andrew Evans / PR Photos

Mehrere – wenn auch nicht viele – ehemalige „Glee“-Stars haben sich zum Selbstmord von Mark Salling geäußert. Die einhellige Meinung ist, dass es trotz seiner Verbrechen schade ist, dass es so enden musste.

Der 35-Jährige, der zwischen 2009 und 2015 in 99 Episoden die Rolle des Noah „Puck“ Puckerman spielte, erhängte sich am gestrigen Dienstag an einem Baum.

Ein Angehöriger suchte die nächste Polizeiwache auf, um Mark als vermisst zu melden. Daraufhin begann die Suche, die die Beamten zu einem kleinen Fluss führte, wo sie die Leiche des Schauspielers entdeckten. Alles deutet auf einen Suizid hin, bisher gibt es keine Hinweise auf Fremdeinwirkung.

Vergangenen Dezember bekannte sich Salling des Besitzes tausender kinderpornografischer Bilder und Videos für schuldig. Ihm drohten zwischen 4 und 7 Jahre Haft, eine Registrierung als Sexstraftäter und hohe Entschädigungszahlungen.

Co-Star Matthew Morrison postete auf Instagram ein Throwback-Foto mit Mark und Cory Monteith, der im Juli 2013 an einem tödlichen Drogen/Alkohol-Mix starb. Dazu setzte er zwei Engel-Emojis und einen traurigen Smiley.

Jenna Ushkowitz kommentierte ein Herzchen-Emoji und retweetete einen Beitrag von Paris Barclay, der bei mehreren „Glee“-Episoden Regie führte. Zu einem Setfoto mit Cory und Mark schrieb er, „Wieder ist es ein schmerzlicher Verlust. Zwei junge Schauspieler, die wir zu früh verloren haben. RIP Mark Salling“.

Jane Lynch teilte einen Beitrag von Tim Davis, dem Vocal Coach der Show.

„Heute verloren wir ein weiteres Glee Cast-Mitglied. Ja, er beging Verbrechen gegen Kinder. Ja, es ist schrecklich. Aber Mark Salling war ein gebrochener Mann, ohne Zweifel selbst ein Missbrauchsopfer. Ich liebte Mark und bin traurig, wenn ich daran denke, wie am Boden zerstört seine Eltern sein müssen. BITTE behaltet eure gemeinen Kommentare für euch.

Lasst mich eines klarstellen. Mitgefühl für Mark Salling zu haben, mindert weder seine Verbrechen noch verringert es den Schmerz der Opfer dieser Verbrechen. Ich sage nur, dass ihr aufhören sollt, der Familie noch mehr Schmerz aufzubürden. Das war ihr Sohn. Wenn ihr ohne Sünde seid, dann steht es euch frei, mit Steinen zu werfen.“

Und Iqbal Theba, der die Rolle von Principal Figgins spielte, brachte ebenfalls seine Trauer zum Ausdruck. „Oh Mark“, schrieb er in einem ersten Tweet. Danach postete er ein Foto von den SAG Awards, wo sich der Cast in den Anfängen der Serie einen Preis abholte.

„Sein Tod ist schmerzhaft für mich. Einige von euch mögen ihn nur aufgrund seiner Fehler kennen, aber ich kannte ihn auch als jemand, mit dem man toll arbeiten konnte und der nett zu meinen Kindern war. Ich wünschte, er hätte seine Dämonen bekämpfen können, sich um Wiedergutmachung bemüht und wäre am Ende als Gewinner rausgekommen. Mögen wir alle Trost in einigen seiner freundlicheren Momenten finden.“

Naya Rivera hingegen sagte bislang nichts zum Tod von Mark Salling.