Manuel Neuer im EM-Fieber: Die Mannschaft will noch „einen raushauen“

Manuel-Neuer-Bastian-Schweinsteiger
Manuel Neuer und Bastian Schweinsteiger wollen die Mannschaft bei der EM 2016 in Frankreich zum Titel führen | Instagram

Morgen startet die Fußball EM 2016 in Frankreich und Nationaltorwart Manuel Neuer ist zuversichtlich, dass die deutsche Mannschaft „noch einen raushauen“ kann, wie er in der Gentlemen’s Quarterly Ausgabe des Herrenmagazins ‚GQ‘ verrät.

In der Ausgabe kommen neben Neuer auch viele seiner Mannschaftskollegen wie Mats Hummels, Sami Khedira, Leroy Sané, Thomas Müller und Mario Götze zu Wort. Auf 12 Seiten werden die Schlüsselspieler porträtiert. Einige haben eigene Cover spendiert bekommen.

„Als Weltmeister ist man auch immer der Top-Favorit auf den EM-Titel“, so Neuer, der bei der WM 2014 in Brasilien von allen Torwarten mit die wenigsten Gegentore kassierte. „Und wir nehmen diese Rolle gern ein, weil wir die Qualität haben und absolut in der Lage sind, noch mal einen rauszuhauen.“

Am Sonntag (12. Juni) greift die deutsche Nationalmannschaft erstmals ins Geschehen ein. In Lille stehen Jogis Jungs gegen die Ukraine auf dem Rasen. Für Neuer fühlt sich der Titel immer noch „schlichtweg historisch“ an, wie er sagt. „Weltmeister bleibt man für die Ewigkeit.“ Stolz ist er darauf, in einem Atemzug mit früheren Fußballgrößen wie Fritz Walter und Franz Beckenbauer genannt zu werden. Seitdem hat sich der Sport kontinuierlich weiterentwickelt, ist wesentlich komplizierter geworden. „So arbeite ich aber auch jeden Tag im Training. Ich versuche, mich immer zu steigern“, verrät der frischgebackene deutsche Meister vom FC Bayern München weiter.

Für den Erfolg stellt Manuel Neuer auch seine eigene Nervosität in den Hintergrund, denn ein sichtlich angespannter Spieler bringt Unruhe ins Team. Das ist etwas, das bei einer Europameisterschaft niemand gebrauchen kann. Das Ziel ist klar gesteckt: „Wir sind eine Turniermannschaft, wir wollen Europameister werden.“

Vielleicht geht Neuers Traum ja am 10. Juli im EM-Finale in Paris in Erfüllung. 80 Millionen Bundesbürger drücken die Daumen!