Kelly Clarkson: Abneigung zu Dr. Luke kostete sie Millionen

Kelly-Clarkson-Z100
Kelly Clarkson vertritt ihre Prinzipien, auch wenn ihr dadurch viel Geld durch die Lappen geht | Z100

Weil Kelly Clarkson sich weigerte, ihren Namen neben den von Dr. Luke zu setzen, seien ihr potenziell Millionen Dollar durch die Lappen gegangen.

Dem Radiosender ‚Z100‘ sagte die „American Idol“-Gewinnerin von 2002, dass sie eigentlich einen Songschreiber-Credit für ihren Riesenhit „My Life Would Suck Without You“ verdient hatte, sich aber aufgrund ihrer Abneigung zu Dr. Luke dagegen entschied.

Allein in den USA soll sich das Lied über 2,8 Millionen Mal verkauft haben.

Letztes Jahr sagte Kelly, dass sie von ihrem Plattenlabel erpresst wurde. Entweder sie arbeitet mit dem Produzenten zusammen oder ihr Album wird gar nicht produziert. Sie hatte keine andere Wahl, als die Zähne zusammenzubeißen.

„Es gibt viele Momente in meiner Karriere, wo mein Name nicht neben einem Song zu lesen ist. Manchmal schreibe ich sie nicht, aber oft verändere ich den Song auf eine Weise, für die ich wahrscheinlich eine Namensnennung beantragen sollte, aber ich es nicht tue, weil der Song schon so toll ist.“

Kelly ist der Meinung, dass viele Künstler den Songschreibern Credits und damit Geld klauen würden, nur weil sie ein paar kleine Sachen dran gemacht haben. Aber bei „My Life Would Suck Without You“ hätte sie sich das Recht aufgrund ihrer Einbringung verdient gehabt.

„Im Grunde saßen sie auf meiner Platte, bis ich tat, was sie von mir verlangten. Und ich war so frustriert, dass ich buchstäblich sagte: ‚Jeder auf der Welt, nur nicht diese Person. Ich werde mit jedem zusammenarbeiten, den ihr mir gebt.‘ Ich hatte einfach eine negative Erfahrung mit ihm. Der Typ ist super talentiert, das bestreite ich nicht. Das ist ein Fakt. Und ich bat darum, nicht mit Dr. Luke zu arbeiten, weil ich keine gute Erfahrung mit ihm machte. Es war nur diese eine Sache und die wollten sie mir nicht geben.“

„Dadurch sind mir hunderttausende Dollar oder sogar Millionen entgangen. Dieser Song war riesig. (…) Mich interessiert das Geld nicht. Mich interessiert nicht, wenn sie sagen, ‚Du wirst die berühmteste Person ever, wenn du das tust.‘ Das hat keine Gewichtung in meinem Leben.“

Seit ihrem „American Idol“-Sieg war Kelly Clarkson bei RCA unter Vertrag. Ihr kommendes Album „Meaning of Life“, das am 27. Oktober erscheinen wird, ist das erste Album unter ihrem neuen Label Atlantic Records. Der Beginn eines neuen Kapitels für die 35-Jährige.