Gerard Depardieu hat seinen russischen Pass bekommen

Gerard-Depardieu-Asterix-Photocall-Berlin
Gerard Depardieu | PR Photos

Gerard Depardieu ist ab sofort offiziell russischer Staatsbürger! Wegen den geplanten Steuererhöhungen (auf 75%!) für Reiche in Frankreich, trat der Schauspieler die Flucht ins Steuerparadies Russland an. Im Eilverfahren bekam er jetzt seinen Pass überreicht.

Depardieu reiste eigens dafür in den Küstenort Sochi, der am schwarzen Meer liegt und in dem 2014 die Olympischen Winterspiele stattfinden werden.

Dort traf er auf keinen Geringeren als Präsident Vladimir Putin, zu dem der Franzose einen besonders guten Draht zu haben scheint. Am Donnerstag unterschrieb Menschenfreund Putin einen Erlass, der die Staatsbürgerschaft möglich machte.

Sogar im Fernsehen wurde die Übergabe des Passes übertragen, inklusive einer innigen Umarmung. Laut dem Kreml soll es sich dennoch um einen „privaten Besuch“ gehandelt haben. „Es fand ein kurzes Treffen zwischen dem Präsidenten und Depardieu statt. Bei der Gelegenheit seines Besuchs in Russland, wurde ihm ein russischer Pass ausgehändigt.“

Nicht nur die lasche 13-prozentige Besteuerung von Reichen lockt Gerard Depardieu nach Russland. Er soll auch noch unglaublich beliebt sein in dem Land, wo er unter anderem in vielen Werbekampagnen zu sehen war, z.B. für Ketchup.

Kürzlich beklagte sich der 63-Jährige, „Ich habe niemanden getötet. Ich denke nicht, dass ich wertlos war. Ich habe in 45 Jahren 145 Millionen an Steuern gezahlt. Ich will mich weder beklagen, noch prahlen, aber ich lehne es ab, als ‚pathetisch‘ bezeichnet zu werden.“

Seine „Steuerflucht“ löste gemischte Reaktionen aus. Viele werfen dem Star an den Kopf, er würde seine Heimat hintergehen.