Gerard Depardieu wird Russe!

Gerard-Depardieu-Asterix-Photocall-Berlin
Gerard Depardieu | PR Photos

Gerard Depardieu ein waschechter Franzose? Mag sein, aber auf dem Papier ist er jetzt ein Russe!

Grund sind die Pläne der französischen Regierung, die Steuern für Superreiche von 41% auf 75% anzuheben. Aber da haben sie die Rechnung ohne Depardieu gemacht, der mit allen Mitteln verhindern will, noch mehr Geld an den Staat zu verlieren.

Kurzerhand beantragte er die russische Staatsbürgerschaft – mit Erfolg. Kein Geringerer als Präsident Vladimir Putin segnete den Antrag ab. Russland ist im Vergleich zu Frankreich ein echtes Steuerparadies, mit nur 13% Einkommenssteuer.

Es ist allerdings nicht bekannt, ob der 63-Jährige auch Pläne in der Schublade hat, dauerhaft in dem Land zu leben.

Kürzlich beklagte sich der ehemalige Oscar-Anwärter in einem offenen Brief, „Ich habe niemanden getötet. Ich denke nicht, dass ich wertlos war. Ich habe in 45 Jahren 145 Millionen an Steuern gezahlt. Ich will mich weder beklagen, noch prahlen, aber ich lehne es ab, als ‚pathetisch‘ bezeichnet zu werden.“ Diese Betitelung bekam er von Premierminister Jean-Marc Ayrault an den Kopf geworfen.

Laut ‚CelebrityNetWorth‘, wird Gerard Depardieu auf ein Vermögen von etwa $200 Millionen geschätzt.