Emma Watson fragt Tom Hanks: Sind Sie ein Feminist?

Tom-Hanks-Emma-Watson-Esquire
Tom Hanks und Emma Watson debattieren über die Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen | Esquire

Emma Watson (25) hat für das Magazin ‚Esquire‘ die Seiten gewechselt. Diesmal wurde nicht sie interviewt – sie befragte Tom Hanks (59) zum Thema Frauen. Die ehemalige „Harry Potter“-Darstellerin kämpft seit einiger Zeit energisch für die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau.

„Sind Sie ein Feminist?“, fragte die Schauspielerin ihren 34 Jahre älteren US-Kollegen.

„Ja, das bin ich. Wir befinden uns im dritten Jahrtausend. Wir haben tausende Jahre menschlicher Geschichte hinter uns. Wenn wir uns nicht kontinuierlich in Richtung Gleichberechtigung, gleicher Möglichkeiten und gleicher Freiheiten für jedes Mitglied der menschlichen Rasse bewegen – nicht nur für die männliche Hälfte – dann haben wir alles verschwendet, was wir gelernt haben.“

Hanks führte aus, dass seine Mutter einige unglückliche Beziehungen und Ehen hinter sich hatte und noch mehr Kinder als nur ihre eigenen großzog. Er habe immer von den Frauen in seinem Leben gelernt, ob es seine Mutter, seine Frau Rita Wilson, seine Tochter oder Kolleginnen waren. „Meine Unterstützung für diese Frauen und war immer genauso groß wie die für jeden Mann oder jeden meiner Söhne.“

„Menschen! Jeder unserer Fingerabdrücke ist einzigartig. Unsere Augen sind genauso unterschiedlich wie zwei Schneeflocken. Unser Geschlecht wird auf dieselbe Art definiert. Wer lieben, wen wir lieben. Wir hegen Leidenschaft für das, was uns bewegt. Die Richtungen, in die uns unsere Liebe mitnimmt, sind unendlich. Es gibt nicht nur zwei Boxen, die ENTWEDER und ODER zeigen.“

Auch für Emma hat Hanks großen Respekt. „Ich finde es faszinierend, was Emma Watson erreicht hat. Mit jemandem Zeit zu verbringen, der so passioniert und intelligent ist, ist gut verbrachte Zeit.“