Doping! Maria Sharapova vom Tennissport gesperrt

Maria-Sharapova
Maria Sharapova wird voraussichtlich mehrere Jahre gesperrt | Solarpix / PR Photos

Steht Tennis-Superstar Maria Sharapova mit gerade mal 28 Jahren am Ende ihrer Karriere? Ein Doping-Test bei den Australian Open fiel positiv aus, deshalb wird sie ab dem 12. März gesperrt. Experten rechnen mit einer mindestens 2-jährigen Sperre.

Im Rahmen einer Pressekonferenz sagte die schöne Russin reumütig, „Vor einigen Tagen erhielt ich einen Brief vom Tennisweltverband, dass ich bei den Australian Open durch einen Dopingtest gefallen bin. Dafür übernehme ich die volle Verantwortung“. Der Test wurde am 26. Januar durchgeführt, als sie im Viertelfinale gegen die Weltranglistenerste Serena Williams verlor.

Ihr wurde ein Medikament zum Verhängnis, das die verbotene Substanz Meldonium enthält. Dieses nimmt sie auf ärztlichen Rat bereits seit 2006, um Probleme mit ihrem Herzen zu behandeln. Erst nach dem Jahreswechsel wurde Meldonium auf die Liste der verbotenen Substanzen gesetzt.

„Die letzten 10 Jahre wurde mir von meinem Arzt, meinem Familienarzt, eine Medizin namens Mildronat verschrieben.“ Durch den Brief des Weltverbands erfuhr sie, dass das Medikament auch unter dem Namen Meldonium gehandelt wird, was sie nicht wusste. „Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass 10 Jahre lang diese Medizin nicht auf der Liste der verbotenen Mittel stand und ich es in dieser Zeit legal genommen habe. Doch am 01. Januar haben sich die Regeln geändert und Meldonium wurde zu einer verbotenen Substanz, wovon ich keine Ahnung hatte.“

„Ich habe einen großen Fehler gemacht. Ich habe meine Fans im Stich gelassen und den Sport, den ich seit meinem 4. Lebensjahr spiele und so sehr liebe.“

Maria-Sharapova-2
Carlos Tischler / PRPhotos.com

An ein Karrierende will Maria Sharapova jedoch nicht denken. „Ich weiß, dass es Konsequenzen haben wird und ich nicht auf diese Weise meine Karriere beenden will. Ich hoffe wirklich, noch eine Chance in diesem Spiel zu bekommen. Ich weiß, dass viele von Ihnen dachten, ich würde heute zurücktreten, aber wenn ich meinen Rücktritt erklären würde, dann nicht in einem Hotel in Los Angeles mit diesem ziemlich hässlichen Teppich.“

Seit 2001 ist die 28-Jährige im professionellen Tenniszirkus unterwegs. 2005 stand sie auf der Weltrangliste auf Position 1, gegenwärtig ist es die 7. Sie gewann mit den Australian Open, den French Open, den US Open und Wimbledon die größten Turniere der Welt und sammelte Preisgelder in Höhe von $36,5 Millionen ein. Sie ist außerdem ein beliebtes Werbegesicht und veranstaltet ihr eigenes Tennis-Event in L.A.