Cannes: Will Smith in der Jury der Filmfestspiele

Hollywood-Superstar entscheidet über Goldene Palme

Will Smith hat einen neuen Job. Bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2017 konnte er einen Platz in der Jury ergattern.

Das heißt, dass der „Suicide Squad“-Star mit darüber entscheiden darf, welcher filmische Beitrag mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wird. Die Wahl der Gewinner ist jedes Jahr der triumphale Höhepunkt des rund zweiwöchigen Spektakels an der Côte d’Azur.

Will-Smith
Will Smith sitzt in der Cannes-Jury| PRN / PRPhotos.com

Zu den weiteren Jurymitgliedern in Cannes gehört diesmal auch die deutsche Produzentin Maren Ade, die letztes Jahr mit „Toni Erdmann“ einen Überraschungserfolg landete und bereits am amerikanischen Remake mit Jack Nicholson/Kristen Wiig arbeitet, der Regisseur Paolo Sorrentino (Italien), die zweifach Oscar-nominierte Schauspielerin Jessica Chastain (USA), der südkoreanische Filmemacher Park Chan-wook, der französische Komponist Gabriel Yared und die ebenfalls aus Frankreich stammende Darstellerin Agnès Jaoui.

Ganz stolz sind die Veranstalter darauf, dass sie die Chinesin Bingbing Fan als Jurorin verpflichten konnten, die in ihrer Heimat ein echter Superstar der Filmbranche ist. 2014 hatte sie eine Rolle in der Ami-Produktion „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“, auch in „Iron Man 3“ war sie zu sehen.

Der Spanier Pedro Almodovar, der 1999 den Preis als bester Regisseur für sein Werk „All About My Mother“ gewann, wurde zum Jury-Präsidenten ernannt.

Vom 17.-28. Mai steigen die Filmfestspiele von Cannes.