Ben Wettervogel tot: Bewegendes Video seiner ZDF-Kollegen

Ben-Wettervogel-ZDF-Morgenmagazin
Ben Wettervogel ist tot und Zuschauer wie Kollegen trauern | ZDF

Der Selbstmord von Ben Wettervogel bewegt ganz Deutschland. In seiner Berliner Wohnung nahm sich sich der beliebte Wettermoderator, der bürgerlich Benedikt Vogel hieß, mit einer Schusswaffe das Leben. Jetzt gedenkt das ZDF mit einem berührenden Video an seinen ehemaligen Mitarbeiter.

Auf Facebook postete der Sender einen Zusammenschnitt mit den schönsten Szenen aus Wettervogels Zeit beim ZDF Morgenmagazin. Neun Jahre lang gehörte er der Wetterredaktion an, wurde aber im August 2014 freigestellt und sein zum Ende des Jahres auslaufender Vertrag nicht verlängert. Grund seien Alkoholprobleme gewesen, gegen die er einfach nicht ankämpfen konnte. Er habe zwar eine „Kur“ gemacht, aber danach einfach weitergetrunken.

„Lieber Ben! Du warst das beste Rezept gegen Frost und Kälte am Morgen. Du warst launig und herzlich – und ein toller Kollege. Du warst unser Wettervogel. Neun schöne Jahre lang. Danke für alles! Deine Kolleginnen und Kollegen“, heißt es in dem bewegenden Video, das für viele Zuschauer jedoch nicht mehr als eine scheinheilige Aktion darstellt.

Es ist ein mittelschwerer Shitstorm auf der Facebook-Seite des ZDF ausgebrochen. Die Leute fragen grundsätzlich, warum Ben Wettervogel nicht echte Hilfe angeboten wurde, anstatt ihn zu entlassen. Da allerdings niemand die ganzen Hintergrunde der Kündigung kennt, sollte man sich in dieser Hinsicht besser nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Fakt ist, dass Wettervogel mit seiner guten Laune stets für unterhaltsame Minuten sorgte. In ihm drin muss es sicherlich anders ausgesehen haben, sonst hätte sein Leben nicht mit diesem Suizid sein trauriges Ende gefunden.