Die Air Force One im Tiefflug über New York – Massenpanik!

Ein makaberer „Scherz“ den sich die US-Regierung da hat einfallen lassen. Über New York, nahe den gefallenen WTC-Türmen, kreiste die präsidiale Air Force One im Tiefflug über Manhattan, dicht gefolgt von einem Kampfjet!

Klar, die Meisten dachten sofort wieder an einen Terroranschlag, wie er 2001 von der Terrororganisation Al Quaida verübt wurde. Eine Massenpanik brach aus, die Menschen rannten aus ihren Häusern und Büros, um sich in Sicherheit zu bringen.

Präsident Barack Obama zeigte sich aufgrund des Vorfalls verschnupft und wütend! Denn was da aussah wie das Aus fürs amerikanische Sicherheitsdenken, entpuppte sich in Wahrheit als „Fototermin“ der Regierung. Ja, warum wie gewöhnliche Touristen zu Fuß zur Freiheitsstatue gehen, wenn man es auch einfacher haben kann? Das war ein kaum abschätzbares Sicherheitsrisiko – was ist, wenn das Ding abgestürzt wäre aus irgendeinem Grund? Dann hätte es wieder lange Gesichter in den Chefgremien gegeben.

Dummerweise war die ganze Aktion auch nur den obersten aller Behörden gemeldet worden, die unteren Ebenen blieben weitgehend unwissend, noch nicht einmal New Yorks Bürgermeister Bloomberg wurde informiert. Tausende Menschen in Angst versetzt und was macht das Weiße Haus? Das bittet um Entschuldigung.