Filmkomponist James Horner ist tot!

James-Horner-Leona-Lewis
James Horner mit Leona Lewis auf der Premiere von „Avatar“ | Albert L. Ortega / PR Photos

Nun ist es traurige Gewissheit. James Horner ist tot. Der Komponist starb am Montagmorgen mit nur 61 Jahren bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Santa Barbara (Kalifornien).

Sein Anwalt erklärte gegenüber ,The Hollywood Reporter‘: „Wir wissen, dass es sein Flugzeug ist und wir wissen, dass wir noch nichts von ihm gehört haben“. Horner liebte das Fliegen und besaß fünf eigene Flieger.

Kurze Zeit später wurde es zur Gewissheit, dass er der einzige Insasse in dem abgestürzten S312 Tucano war. Seine Assistentin bestätigte auf ihrer privaten Seite vor wenigen Stunden seinen Tod.

„Eine große Tragödie suchte heute meine Familie heim und ich werde eine ganze Weile nicht mehr hier sein. Ich bitte um Privatsphäre und Zeit zum Heilen. Wir haben eine tolle Person mit einem großen Herzen und ein unglaubliches Talent verloren. Er starb als er das tat, was er liebte. Danke euch allen für eure Unterstützung und Liebe. Wir sehen uns.“

James Horner gewann zwei Oscars für die Musik von „Titanic“ und war außerdem für die musikalische Untermalung von Filmen wie „Avatar“, „Braveheart“, „Apollo 13“ und „A Beautiful Mind“ verantwortlich. Der Score von „Titanic“ wurde dank rund 30 Millionen verkauften Platten zum bestverkauften Score der Filmgeschichte.