Milliardär Warren Buffet hält sich mit Cola jung

Warren-Buffett-250x305
Warren Buffett ernährt sich wie ein Sechsjähriger und kommt damit durch | Mark Hirschey/Wikimedia

Warren Buffett könnte sich von seinen vielen Milliarden alles Bio-Essen, Slow Food – und was es nicht alles gibt – der Welt kaufen, stattdessen schwört er auf Cola. Jenes extrem zuckerhaltige Schnellgetränk, das in rauen Mengen getrunken nicht gerade gesundheitsförderlich sein SOLL und mit dem man sogar rostige Schrauben wieder lösen kann. Jep, der alte Herr behauptet, dass ihn das Trinken von Cola jung hält. Er macht das rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.

„Ich bestehe zu einem Viertel aus Cola“, gestand der schwerreiche Geschäftsmann dem ‚Fortune‘ in einem Telefonat, als er auf den Tod seines Freundes und früheren Coca-Cola-Präsidenten Don Keough angesprochen wurde.

„Wenn ich 2.700 Kalorien am Tag zu mir nehme, dann ist ein Viertel davon Coca-Cola“, so Buffett weiter. „Ich trinke mindestens fünf Dosen am Tag.“ Ist das seine Art, den Kurs der Cola-Aktie zu stützen? Sein unternehmen Berkshire Hathaway hält schließlich 9 Prozent der Aktien von Cola ($16 Milliarden).

Mit jeder Dose  pustet Buffett also 140 Kalorien in seinen Körper, aber offenbar schadet es ihm ganz und gar nicht. „Ich habe drei Cokes während des Tages und zwei in der Nacht.“ Auf Arbeit trinkt er normale Cola, zu Hause gönnt er sich dann doch zur Abwechslung eine Cherry Coke. „Ich habe eine zum Frühstück“, dazu gibt es auch schon mal Pommes dazu.

Seine Theorie ist, dass die Ernährung von Kleinkindern einfach die beste sein muss. „Ich schaute mir die versicherungsmathematischen Tabellen an und die geringste Sterberate haben Sechsjährige. Also entschied ich, mich wie ein Sechsjähriger zu ernähren. Es ist der sicherste Kurs, den ich einschlagen kann.“

Und weil Süßigkeiten ja schließlich gesund sind, genehmigte er sich am Morgen des Interviews direkt noch eine Schale Vanilleeis mit Schokostückchen. Man gönnt sich ja sonst nichts.