Margot Honecker feiert den 60. Geburtstag der DDR!

19:50 Uhr  |  2 Kommentare
t89smr

Margot Honecker feiert die DDR

Na da ist ja mal eine Überraschung. Margot Honecker lebt! Dabei dachten wir die alte Schachtel ist schon lange überm Jordan.

Zusammen mit einer Hand voll „Genossen“ (Achtung schlechter Witz: GESUNDHEIT!, hahaha) feierte sie in Chile den 60. Geburtstag ihres sozialistischen Heimatlandes, der DDR. Passend mit Landesflagge im Hintergrund.

Für diejenigen, die zu der Zeit auf der anderen Seite der Grenze,  im goldenen Westen wohnten oder einfach zu jung sind das zu wissen – die DDR war das Land, in dem politische Gegner eingesperrt, Menschen an Grenzen erschossen wurden oder wegen Bananen anstehen mussten! Familienmitglieder haben Familienmitglieder bespitzelt. Der Freund war der Feind.

Also wirklich nichts dem man hinterherweinen müsste. Aber die gute Margot hat den Fall der Mauer offenbar nicht ganz unbeschadet überstanden. Bei ihr ist die Zeit stehengeblieben, aber vielleicht laufen in Chile auch einfach nur die Uhren anders.

Seit 1992 lebt die Witwe von Ex-Generalsekretär Erich Honecker schon in dem Land. Zurück zum Jahrestag…praktischerweise hat jemand diesen Schwachsinn auf Video aufgenommen, sonst wäre unser Abend nicht annähernd so heiter verlaufen. Aufgepasst:

Es gibt zur Zeit in Deutschland einen großen Feldzug gegen die DDR, gegen die sozialistische DDR. Es gibt keine Tagesschau, es gibt keinen Film, es gibt keine Nachrichten, wo man nich die DDR in Miskredit bringt. Aber es ist ihnen nicht gelungen.

50% der Ostdeutschen sagen, wir leben schlechter im Kapitalismus, wir haben eine schöne Zeit gelebt in unsrer DDR. Und sie können machen was sie wollen, es ist nicht tot zu kriegen sondern mehr und mehr und mehr besinnen sich die Menschen darauf, was sie gehabt haben in der Deutschen Demokratischen Republik.

So eine schöne Zeit, dass Tausende Menschen die Flucht antraten. An der Mauer starben mindestens 98 Menschen beim Versuch die Grenzanlagen zu überwinden.

Gut, wir habens nicht geschafft. 40 Jahre immerhin waren wir da. Und diese 40 Jahre haben Spuren hinterlassen, auch in Deutschland.

Richtig. Spuren der Verwüstung.

Facebook Share
Twittern
Google +1

2 Kommentare auf "Margot Honecker feiert den 60. Geburtstag der DDR!"

  1. Ilona Michelle 4. November 2009 um 21:11 ·

    zu M.Honecker…

    …es mag sein, dass es in der "DDR", in mancher Hinsicht besser war, dennoch sollte man nicht vergessen, dass dort die Menschenrechte mit Füßen getreten wurden. M. Honecker war "Bildungsministerin", -sie hatte eine große Macht, -und sicher auch ein besseres Leben, als der Rest ihrer "Untertanen".

    Jetzt sitzt sie in Chile, -versteckt hinter Mauern-, ohne Macht -und ohne den Status, ihres "besseren" Lebens, da ist es verständlich, dass sie sich nach den "alten Zeiten" zurück sehnt. (Auch wenn es mir in der "DDR" besser ging, als jetzt, so lebe ich jetzt doch freier -und vor Allem ohne Angst. Ich möchte nie wieder in "DDR"-Verhältnissen leben müssen!!! LG, Ilona

  2. Wagner 6. November 2009 um 23:26 ·

    Wie wahr, wie wahr !

    Schade ist nur die Tatsache das sich der Mensch immer nach dem sehnt was er nicht hat! In den Jahren seid dem Fall der Mauer sind leider bei vielen die Erinnerungen verblasst. Sicherlich stehen viele Menschen sozial nicht sonderlich gut dar aber Freiheit ist etwas das man nicht kaufen kann.

    Wer in seiner Stasi-Akte liest wer von seinen besten Freunden oder Arbeitskollegen Informationen weitergegeben hat der überlegt sich vielleicht noch einmal ob er dieses System wiederhaben möchte! Heute werden aber wieder von vielen die negative Seiten beschönigt. Da fragt man sich manchmal wer die anderen Trabi-Fahrer waren in dessen Konvoi ich damals mit meiner Familie über den Grenzübergang gefahren bin!