Wolfsburg-Star Junior Mandala tödlich verunglückt

Junior-Malanda-Kevin-De-Bruyne
Junior Malanda ist tot – hier zu sehen mit seinem Mannschaftskameraden Kevin De Bruyne | Facebook

Die Fußball-Bundesliga trauert um einen ihrer Stars – Wolfsburg-Star Junior Malanda ist tot. Der belgische Junioren-Nationalspieler starb auf tragische Weise bei einem Autounfall. Er wurde nur 20 Jahre alt.

Malanda war auf dem Weg zum Flughafen, um mit seiner Mannschaft ins Trainingslager nach Südafrika zu fliegen. Es sollte seine letzte Fahrt werden. Die ‚Bild‘ berichtet, dass er als Mitfahrer auf der Rückbank eines VW Touareg saß, als sich um 15.20 Uhr am Samstag der Unfall auf der A2 bei Porto Westfalica ereignete.

Es heißt, dass der Wagen mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Aus ungeklärter Ursache kam er dann ins Schleudern und durchbrach die Leitplanke. Die insgesamt drei Insassen prallten gegen einen Baum und überschlugen sich mehrfach, bis sie schließlich in einem Graben liegen blieben. Für Malanda und die anderen Personen kam jegliche Hilfe zu spät.

Nach Angaben der Polizei gab zum Unfallzeitpunkt starken Regen und Sturmböen, wie in vielen anderen Regionen Deutschlands auch. Der Fahrer schien einfach die Gefahr unterschätzt zu haben.

Wolfsburgs Manager Klaus Allofs erfuhr gegen 19 Uhr von dem Tod seines Spielers, da wartete in Braunschweig bereits die ganze Mannschaft auf die Ankunft Malandas. Der Flug ins Trainingslager wurde daraufhin sofort abgeblasen. Wie es nun weitergeht, ist noch völlig offen.

„Wir sind alle zutiefst bestürzt und können unsere Fassungslosigkeit kaum in Worte fassen. Wir alle haben ihn geliebt. Er war der gute Geist unserer Mannschaft und ein lebenslustiger Mensch“, erklärte Allofs auf der offiziellen Internetseite des VFL. Außerdem sei er ein „exzellenter Fußballer“ gewesen, der noch ganz am Anfang seiner Karriere stand.

Junior-Malanda
Junior Malanda mit seinem Bruder wenige Tage vor seinem Tod | Facebook

Auch Malandas Teamkollegen sind zutiefst bestürzt und äußerten sich bei Facebook zu ihrem Freund und Kameraden, der erst vor vier Tagen ein Foto mit seinem Bruder auf Facebook postete.

Timm Klose: „R.I.P. Junior Malanda!! Ohne Worte…“

Sebastian Jung: „Ich kann und will es nicht glauben. Völlige Fassungslosigkeit. Du wirst uns fehlen und bleibst immer in unseren Herzen. In tiefer Trauer sind unsere Gedanken bei dir und deiner Familie. Ruhe in Frieden.“

Ricardo Rodríguez: „Ich bin geschockt und zutiefst berührt. Ich werde dich vermissen Junior Malanda! Meine Gedanken sind bei deiner Familie und deinen Liebsten #‎ripjuniormalanda‬.“

Daniel Caligiuri: „Viel zu früh musstest du von uns gehen. Unsere Gedanken sind bei dir und deiner Familie! Du bleibst für immer in unseren Herzen! R.I.P. Junior Malanda.“

Kevin De Bruyne: „Es ist so merkwürdig, deinen Freund am Morgen zu hören und dann von dieser Nachricht zu erfahren. Ich habe einen tollen Freund viel zu früh verloren. Ruhe in Frieden, mein Freund. Du wirst ummer bei uns sein!“