Udo Lattek ist tot – Trainerlegende starb mit 80 Jahren

Udo-Lattek-Gerd-Mueller-Franz-Beckenbauer
Udo Lattek (rechts) 1973 gemeinsam mit Torjäger Gerd Müller und Franz Beckenbauer | Nationaal Archief, Den Haag

Udo Lattek ist tot. Im Alter von 80 Jahren starb die Trainerlegende in einem Altenheim in Köln, wo er von seiner Ehefrau Hildegard umsorgt wurde.

Lattek begann seine Karriere als als Fußballer in der Ober- und Regionalliga, wo er unter anderem für Bayer 04 Leverkusen spielte. 1965 wechselte er in die Trainerposition und feierte große Erfolge.

Er wurde in den 1970er und 1980er Jahren acht Mal mit dem FC Bayern München sowie Borussia Mönchengladbach deutscher Meister. Außerdem gewann er mit den Bayern drei Mal den DFB Pokal. Auch beim FC Barcelona, dem 1. FC Köln, Schalke 04 und zuletzt Borussia Dortmund (2000) saß er auf der Trainerbank. Seine letzte Trainerstation dauerte nur fünf Spieltage, in denen er Dortmund erfolgreich vor dem Abstieg bewahrte.

16 Jahre lang war Udo Lattek außerdem Stammgast in der Fußballrunde „Doppelpass“, die erst im DSF und jetzt bei Sport1 gesendet wird. Am 22. Mai 2011 war er dort nach 786 Sendungen ein allerletztes Mal zu sehen.

Vor seinem Tod litt Lattek an Parkinson und schleichender Altersdemenz.