„Zurück in die Zukunft“: Virales Hoverboard-Video sorgt für Aufsehen

Hoverboard-Tony-Hawk
Tony Hawk mit einem angeblichen Prototypen eines Hoverboards

1989 sorgte „Zurück in die Zukunft II“ mit Michael J. Fox für staunende Gesichter bei den Kinofans. Jetzt, 25 Jahre später, will uns ein Video weismachen, dass es der Wissenschaft tatsächlich gelungen ist, einen Prototypen der im Film zu sehenden Hoverboards zu entwickeln – dabei handelt es sich um ein Skateboard, eben nur ohne Rollen. Darauf schwebte der Hauptcharakter Marty McFly durch das Hill Valley der Zukunft.

In dem viralen Video (über 3,1 Millionen Klicks nach zwei Tagen), das von einer Firma namens „HUVr“ ins Netz gestellt wurde, steigt Christopher Lloyd (aká Doctor Emmett Brown!) mit einem Koffer aus seinem weltberühmten Delorean. Darin befindet sich die angeblich wissenschaftliche Sensation.

Einige Leute probieren sich schließlich an dem schwebenden Gerät, darunter auch der Musiker Moby und der Skaterlegende Tony Hawk. Dass es sich dabei tatsächlich nur um einen Marketinggag handelt, beweisen einige kleine Fehler, die von aufmerksamen Usern aufgedeckt wurden. Zum Beispiel ist die Reflexion eines Krans zu sehen und natürlich waren die Personen an Drahtseilen befestigt, was in der Nachbearbeitung nicht besonders gut vertuscht wurde. Auch waren die Hoverboards teilweise so hoch in der Luft, dass selbst die gutgläubigsten Menschen stutzig werden müssen.

Es handelt sich also um einen klaren Fake, aber man wird doch noch träumen dürfen, oder? Abgesehen davon ist noch nicht wirklich raus, was diese vermeintliche Firma wirklich vor hat. Auf der offiziellen Webseite ist als Zielvorgabe der Dezember 2014 aufgeführt, für was auch immer. Ob wir dann ein echtes Hoverboard wie in „Zurück in die Zukunft“ zu sehen bekommen? Lassen wir uns doch einfach überraschen.