Futuristisch: „Zurück in die Zukunft“ schlägt die Champions League!

Zurueck-in-die-Zukunft-Marty-Doc
„Zurück in die Zukunft“ bescherte RTL II einen Rekordwert | Universal

„Zurück in die Zukunft“ hat am Mittwoch die Champions League auf die Bretter geschickt. Die Quoten bei den jungen Leuten waren so gut, dass der Spartensender RTL II das ungleiche Duell für sich entscheiden konnte. Als hätte Marty McFly mit seiner Zeitmaschine noch ein paar Sachen gedeixelt.

Am 21. Oktober 2015 landeten Marty (Michael J. Fox) und Doc Brown (Christopher Lloyd) in der Zukunft. RTL II feierte das mit der Ausstrahlung von „Zurück in die Zukunft II“ aus dem Jahre 1989.

Damals spielte der Film $331,9 Millionen ein, am Mittwoch lockte er 2,61 Millionen Zuschauer vor die Fernsehapparate und Millionen weltweit zum Triple Feature in die Kinos. Von der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde ein toller Marktanteil von 17 Prozent gemessen, was in Zahlen 1,87 Millionen bedeutete.

Auf den Erfolg kann man beim Sender ruhig anstoßen, wurde doch der intern beste Primetime-Wert seit 2005 erzielt.

Zwar lockte die Champions League Übertragung der Partie von Juventus Turin und Borussia Mönchengladbach insgesamt 6,18 Millionen vor die Fernsehapparate, bei den jungen Menschen musste man sich jedoch mit 1,73 Millionen knapp geschlagen geben.