Zayn Malik: Darum stieg er wirklich bei One Direction aus!

Zayn-Malik-Fader-Cover-250x302
Zayn Malik hatte kein Bock mehr auf langweilige Popmusik | Francesco Nazardo for The FADER

Noch nie hat Zayn Malik so ausführlich über seinen Ausstieg bei One Direction gesprochen wie in seinem Interview mit dem Magazin ‚Fader‘. Darin legt der Brite die Karten auf den Tisch, was ihn wirklich zu diesem einschneidenden Schritt bewog.

„Ich schätze, dass ich von Beginn an nach Hause fahren wollte. Ich dachte immer daran“, erinnerte sich Zayn, der im März die Fanbase schockte, als er von heute auf morgen der Band den Rücken kehrte.

„Ich wusste nur nicht, wann ich es machen würde. An dem Tag, an dem ich mich zum Gehen entschied, fühlte es sich einfach richtig an. Ich wachte an jenem Morgen auf und dachte mir, ‚Ich muss nach Hause. Ich muss wieder ich sein, weil ich genug hatte‘. Ich war zu der Zeit mit meinem kleinen Cousin zusammen – wir saßen im Hotelzimmer und ich fragte nur, ‚Sollte ich nach Hause fahren?‘ Und er antwortete, ‚Wenn du nach Hause fahrenn willst, lass uns nach Hause fahren.‘ Also verschwanden wir.“

Ein fetter Minuspunkt war, dass Zayn seiner Kreativität nicht freien Lauf lassen konnte. Die weichgespülten Schmuse-Popsongs waren einfach nicht sein Ding.

„Es gab nie Raum für mich, kreativ innerhalb der Band zu experimentieren. Wenn ich eine Textzeile oder einen Vers auch nur leicht R&B-mäßig oder nach meiner Art sang, dann wurde es immer 50 Mal aufgenommen, bis es eine gerade Pop-Version war.“

Leider stieß er immer wieder auf taube Ohren, wenn er Sachen verändern wollte. Was klar ist, denn die Maschinerie ist gut geölt und spült bis heute Millionen in die Kassen der Plattenfirma. Für qualitativ hochwertige Musik ist da kein Platz.

„Wann immer ich etwas vorschlug, passte es nicht zu uns. Es gab einfach diese allgemeine Auffassung, die das Management hatte, wie die Band auszusehen hatte. Und ich war einfach nicht von dem überzeugt, was wir verkauften. Ich stand nicht 100 Prozent hinter der Musik. Das war nicht ich. Es war Musik, die uns schon vorgegeben wurde, und wir bekamen gesagt, was sich verkauft. So sehr wir auch die größte, berühmteste Boyband der Welt waren, so merkwürdig fühlte es sich an. Wir sollten über etwas glücklich sein, über das wir nicht glücklich waren.“

Momentan bastelt Zayn Malik an einer Solokarriere. Diesen Weg wird eventuell auch sein Kumpel Liam Payne einschlagen, wie er verriet. Die beiden haben zum ersten Mal seit dem Ausstieg vor ein paar Wochen miteinander gesprochen. „Er versteht, dass ich es machen musste. Und er will sich mit mir treffen und sich mit mir persönlich aussprechen. Er will Musik abseits der Band machen, was wir sowieso immer wollten.“

Bis zu zwei Jahre soll die bald startende Bandpause von One Direction dauern, da bleibt genug Zeit für eigene Sachen.