Zayn Malik: Darum gibt’s keinen Best New Artist Grammy

Zayn-Malik-Wango-Tango-2016-2
Zayn Malik hat keine Chance auf einen Grammy als Best New Artist | PRPhotos.com

Als Zayn Malik im März 2015 völlig überraschend One Direction verlassen hat, fragten sich viele, ob er auch ohne die Jungs Erfolg haben würde. Ein Jahr später brachte er sein Soloalbum „Mind of Mine“ auf den Markt und bewies damit allen, dass er es auch alleine schaffen kann.

Es gab mehrfach Gold und unter anderem in den USA und Großbritannien schaffte er es an die Spitze der Albencharts.

Seine Fans hofften darauf, dass seine Arbeit im Tonstudio mit einem Grammy als Best New Artist gewürdigt wird, doch darauf hat er keine Chance. Das erklärte Bill Freimuth von der Recording Academy in dieser Woche auf Anfrage von ,Billboard‘.

„Das war für uns eigentlich ziemlich klar, wegen des großen internationalen Erfolges von One Direction. Es ist nun schon ein paar Jahre her, seit Zayn Malik als Mitglied der Gruppe zu Ruhm gelangte. Deswegen kommt er in diesem Jahr in der Kategorie Best New Artist nicht in Frage“, meinte Freimuth.

Das heißt jedoch nicht, dass er bei der nächsten Verleihung der Grammy Awards keine Chance auf einen Preis hat. Am 6. Dezember wird die Recording Academy bekanntgeben, wer bei den 59. Grammy Awards nominiert sein wird. Am 12. Februar 2017 werden die Awards in Los Angeles verliehen.