YouTuber PewDiePie verliert nach antisemitischen Videos Vertrag mit Disney

PewDiePie-Felix-Kjellberg
Felix Kjellberg aka PewDiePie hat mit Disney einen wichtigen Partner verloren | Instagram

Disney zieht Konsequenzen, nachdem YouTuber PewDiePie aufs Heftigste für eines seiner Videos kritisiert wurde. Wie man in einem Statement mitteilte, beendet man die Zusammenarbeit mit dem 27-Jährigen, nachdem er mehrfach antisemitische Äußerungen von sich gab.

Felix Kjellberg, der als Bestverdiener auf YouTube gilt, engagierte über eine Crowd-Sourcing Plattform zwei Männer in Indien, die Schilder mit der Aufschrift „Tod allen Juden“ in die Höhe hielten. Am Wochenende erklärte er in seinem Blog, dass er damit lediglich darauf aufmerksam machen wollte, wie „verrückt die moderne Welt“ ist und er damit keinerlei Hass schüren wollte.

Doch Disney reicht diese Entschuldigung nicht aus. Der Konzern, der 10 Episoden seiner YouTube Red Serie „Scare PewDiePie“ produzierte, beendete die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung.

„Obwohl Felix sich durch provokatives und respektloses Verhalten eine Fangemeinschaft aufgebaut hat, ist er in diesem Fall zweifelsohne zu weit gegangen und die daraus entstandenen Videos sind unangebracht. Maker Studios hat die Entscheidung getroffen, die Zusammenarbeit mit ihm einzustellen“, erklärte man in einem Statement gegenüber ,Variety‘.

Felix Kjellberg konnte seit April 2010 mehr als 53 Millionen Abonnenten auf YouTube sammeln. Laut dem ,Forbes‘ Magazin soll er alleine im letzten Jahr 15 Millionen Dollar verdient haben.