Youtube-Star Bibi wird Sängerin: Erster Song in den Startlöchern

„How It Is (Wap Bap)“ kommt am nächsten Freitag

Jeder (zumindest die jüngere Generation) kennt Bianca „Bibi“ Heinicke als Deutschlands Youtube-Star Nummer 1. Ihre Singstimme ist bislang nur den Wenigsten geläufig, was sich allerdings in einer Woche ändern wird. Dann veröffentlicht Bibi nämlich einen eigenen Song! Ihr habt richtig gelesen, Bibi wird Sängerin. Die erste Single heißt „How It Is (Wap Bap)“.

Bibi_H_Pressefoto
Youtube-Bibi veröffentlicht unter dem Künstlernamen Bibi H. ihren ersten Song | Torben Köster/Warner Music Germany

„Ich habe ein eigenes, mein eigenes, Lied aufgenommen! Das ist so krass, dass ich das jetzt einfach…Julian, ich habs einfach rausgehauen, in meinem allerersten Satz“, posaunte Bibi die frohe Botschaft in ihrem neuesten Youtube-Video raus. Ihr Künstlername lautet kreativerweise Bibi H.

„Ich freu mich gerade so unfassbar auf alles. Ich hab mich gerade vor die Kamera gesetzt, hab mir null Notizen gemacht und dieses Video wird jetzt ein bisschen durcheinander.“

Bibi_H_Pressefoto-3
Torben Köster/Warner Music Germany

Nächste Woche Freitag (05. Mai) erscheint die Single. Das Musikvideo geht um Punkt 14 Uhr in ihrem Kanal online. Ab sofort kann der Song bei Amazon und anderen Portalen als CD oder MP3 vorbestellt werden.

Warum hat sich Bibi entschieden, mit ihrem Stimmchen die Menschheit zu beglücken?

Ein Freund namens Sam hat den Song komponiert und geschrieben. „Er kam zu mir und hat ihn mir gezeigt – und ich war so angetan, dass ich spontan gesagt hab: ich möchte den gern einsingen.“

Aus der anfänglich fixen Idee wurden schnell Probeaufnahmen und schließlich der Entschluss, eine CD rauszubringen. „Ich singe auch sehr gern in meiner Freizeit“, berichtet Bibi, „allerdings habe ich das nie als ernstes Thema in meinem Leben betrachtet. Dieser Song hat jedoch irgendwie einen Schalter in mir umgelegt.“

Bibi_H_Pressefoto-2
Torben Köster/Warner Music Germany

Der Titel „How It Is“ ist mit einer gefühlvollen Gitarrenmelodie unterlegt und erzählt die Geschichte einer jungen Frau, in deren Leben so ziemlich alles schiefgeht. Kein Freund mehr, Job weg, Portemonnaie geklaut. Sie singt: „Another week, the same old shit / My troubles getting worse“. Doch sie gibt nicht auf, glaubt daran, dass alles sich zum Guten wendet. Zum Schluss gibt es das erhoffte Happy End.

„Ich fand die Geschichte einfach superschön. Ich finde, sie vermittelt einen wichtigen Gedanken, den man immer im Hinterkopf haben sollte. Nämlich, dass das Leben nicht immer nur rund läuft. Ich glaube, wenn die Leute über einen Song von mir nachdenken, würden sie nicht mit so einem Lied rechnen. Und das gefällt mir schon mal – etwas zu machen, womit nicht jeder rechnet.“

Mit über 60 Millionen monatlichen Videoabrufen ist Bibi die erfolgreichste Youtuberin Deutschlands. Neben Youtube vertreibt sie auch ihre eigene Kosmetiklinie und ist Werbebotschafterin. Wir sind uns sehr sicher, dass auch ihr Musikprojekt ein voller Erfolg werden wird!