Youtube feiert 10. Geburtstag: Das sind die 10 meistgeklickten Videos EVER!

Von Justin Bieber bis Katy Perry

Charlie-Bit-My-Finger
Ein Kleinkind beißt seinen Bruder – „Charlie Bit My Finger“ wurde zum Renner auf Youtube über 800 Millionen Mal angesehen

Seit gestern, dem 14. Februar, ist Youtube süße 10 Jahre alt! Yeahhh, lasst die Korken knallen! Youtube ist ein kulturelles Phänomen, das täglich Millionen Menschen in den Bann zieht, weil dort von Häkel-Tutorials über Koch-Anleitungen bis hin zu den neuesten Musikvideos wirklich alles zu finden ist.

Gegründet wurde Youtube von den ehemaligen Paypal-Angestellten Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim, nachdem sie angeblich Probleme damit hatten, Videos einer Dinnerparty mit ihren Freunden zu teilen. So entstand im Jahr 2005 die Idee, doch einfach selbst eine Videoplattform ins Leben zu rufen, die dieses Problem beheben sollte. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn eine zweite Theorie besagt, dass Janet Jacksons Super Bowl Auftritt mit der entblößten Brust und der Tsunami 2004 im Indischen Ozean den Plan befeuerten. Karim konnte demnach im Internet kaum Videos von den Ereignissen finden.

Der Rest ist Netzgeschichte. Youtube wurde so erfolgreich, dass es keine zwei Jahre später für $1,65 Milliarden von Google geschluckt wurde, das sich mit dem Schalten von Werbung daran nun eine goldene Nase verdient.

Über die Jahre wurden UNZÄHLIGE Videos von Privatleuten, Unternehmen und Künstlern geuploadet und jede Minute kommen 300 weitere Stunden hinzu. Es sind aber die Musikvideos nahmhafter Sänger, die am meisten ankommen auf dem Portal. Das meistgeklickte Video aller Zeiten ist der „Gangnam Style“ von Psy, der sage und schreibe 2,2 Milliarden Mal abgespielt wurde. Auch ein gewisser Justin Bieber und ein beißwütiges Kleinkind befinden sich unter den Top 10.

Hier sind die meistgesehenen Youtube-Videos aller Zeiten in der Übersicht! Manche davon sind in Deutschland gesperrt, deshalb haben wir die VEVO-Versionen herausgesucht.

„Gangnam Style“ (Psy), 2,24 Milliarden

„Baby“ (Justin Bieber), 1,37 Milliarden

„Dark Horse“ (Katy Perry), 821 Millionen

„Party Rock Anthem“ (LMFAO), 819 Millionen

„Charlie Bit My Finger – Again!“, 811 Millionen

„Love The Way You Lie“ (Eminem & Rihanna), 811 Millionen

„On The Floor“ (Jennifer Lopez), 809 Millionen

„Waka Waka“ (Shakira), 807 Millionen

„Roar“ (Katy Perry), 801 Millionen

„Gentleman“ (Psy), 797 Millionen