Xavier Naidoo: Shitstorm wegen Solidaritäts-Anzeige in der FAZ

Xavier-Naido-Sing-meinen-Song
Viele von Xavier Naidoos „Sing meinen Song“-Kollegen haben mit unterschrieben | VOX/ Markus Hertrich

Neben der Flüchtlingskrise bewegte noch ein anderes „wichtiges“ Thema in den letzten Tagen die Republik – Xavier Naidoo darf nun doch nicht zum Eurovision Song Contest! Oh mein Gott. Weltuntergang. Während viele besorgte Wutbürger ihrem Unmut über die Nominierung des Sängers für den ESC 2016 freien Lauf ließen – er sei schwulenfeindlich, rechts und antisemitisch – und damit erfolgreich den NDR zum Einknicken bewegten, bekommt er nun auf breiter Front Unterstützung seiner prominenten Freunde. Die ließen kurzerhand eine riesige Werbeanzeige drucken, um ihre Solidarität zum Ausdruck zu bringen, was nun wiederum für einen neuen Shitstorm sorgt!

Mehr als 100 Sänger, Schauspieler und andere Medienleute gaben gemeinschaftlich in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) eine Anzeige mit dem Titel „Menschen für Xavier Naidoo“ in Auftrag.

Unter der Überschrift wurden all die Namen der Unterstützer aufgelistet, zu denen unter anderem Mario Adorf, Tim Bendzko, Yvonne Catterfeld, Bülent Ceylan, Roger Cicero, Samy Deluxe, Jan Delay, Andreas Gabalier, Rea Garvey, Heinz-Rudolf Kunze, der Rapper Kay One, die Band Pur, Christina Stürmer und Thomas D. gehören.

Ins Leben gerufen gegeben wurde die Aktion von der Konzertagentur Marek Lieberberg, die „ganz unpolemisch“ um Solidarität für Xavier bat. Die Stars ließen sich nicht lange bitten.

Shitstorm gegen ganzseitige ESC-Anzeige für Xavier Naidoo in de FAZ

Fast 70.000 Euro wurden laut dem Mediendienst ‚Kress.de‘ dafür auf den Tisch gelegt. Nun fragen sich zu Recht viele…hätte man das Geld in Zeiten hungernder und frierender Menschen, in Zeiten des Klimawandels und anderen dringenderen Problemen nicht sinnvoller investieren können? Eine Spende an ein Kinderkrankenhaus oder eine Suppenküche wäre doch eine nette Geste gewesen.

Viele Twitter-User sind empört. Einer tweetete, „67.580€ habt Ihr dafür gezahlt? Klar. Es ist Euer Geld. Dennoch: WARUM???“. Ein anderer schrieb, „Der arme Xavier! Ich kotz gleich!!“ Und ein weiterer zwitscherte, „Mit so einer Anzeige in der FAZ kann man sich auch richtig lächerlich machen“.

Vielleicht wäre es besser gewesen, die Sache auf sich beruhen zu lassen, stattdessen geht das ganze Affentheater noch weiter.

tss, da sponsert Lieberberg Xavier Naidoo eine ganzseitige Anzeige in der FAZ. Geldverschwendung für diese Hosten-Heulboje. Das ist die Druckerschwärze nicht wert.

Posted by Hagen Ulrich on Saturday, November 28, 2015