Xavier Naidoo fährt zum Eurovision Song Contest 2016

Xavier-Naidoo
Xavier Naidoo tritt für Deutschland beim ESC 2016 in Schweden auf | Facebook

Nach den Debakeln der Vorjahre beim Eurovision Song Contest, will man bei der ARD nun nichts mehr allein dem Gespür der Zuschauer überlassen. Es wurde entschieden, dass Xavier Naidoo für Deutschland beim ESC 2016 in Stockholm auftreten wird.

Ohne Frage ist Xavier ein erfahrener Mann im Showgeschäft. Wenn er auf europäischer Bühne nichts reißen kann, wer dann? Die ARD hat schon bei verschiedenen Komponisten und Produzenten um Songvorschläge gebeten. Eine Jury, der auch Xavier angehört, wird ebenfalls eine Vorauswahl treffen. Die Lieder werden dann am 18. Februar 2016 in dem TV-Event „Unser Song für Xavier“ vorgestellt, bei dem die Zuschauer für ihren Favoriten abstimmen können.

Xavier sagte in einem Statement, das dieser „völkerverbindende Wettbewerb“ eine ganz besondere Sache für ihn sei. Er fliegt nach Schweden, um „das Ding nach Hause zu holen“.

Es würde ja schon reichen, wenn er unter die Top 10 beim ESC kommt. Alles ist besser als das Rumgegurke in diesem Jahr. Eigentlich entschieden sich die Fernsehzuschauer beim Vorentscheid „Unser Song für Österreich“ für Andreas Kümmert, der lehnte aber noch in der Show ab. Deshalb fuhr die Zweitplatzierte Ann Sophie für uns am 23. Mai nach Wien, wo sie mit „Black Smoke“ den letzten Platz belegte.

Nicht viel besser war die Mädelsband Elaiza („Is It Right“), die 2014 auch nur auf einen mageren 18. Platz kam. Ein Jahr zuvor gurkte sich Cascada mit ihrem Song „Glorious“ nur auf die 21. Wirklich gut war hingegen Roman Lob („Standing Still“) – für ihn sprang in Baku der achte Platz raus. Das sollte mindestens die Zielvorgabe sein!

„Ich bin auf jeden Fall jemand, der die Sache ernst nimmt. Der genügend Erfahrung hat, um auf so einem Event bei sich zu sein. Ich werd bei mir sein, ich werd in diesen drei Minuten, die ich habe, zeigen, dass wir in Deutschland Musik mit Leidenschaft machen. Dass die Deutschen einen dunkelhäutigen Deutschen schicken, dass zeigt auch für mich, dass Deutschland weltoffen ist“, erklärte Xavier Naidoo weiter.

Der Eurovision Song Contest 2016 wird am 14. Mai 2016 in Stockholm abgehalten.

https://www.youtube.com/watch?v=K_n7W7wigCU