WM-Finale 2014 mit Quoten-Rekord im Ersten

WM-Finale-2014-deutsche-Nationalmannschaft
Die deutschen Nationalspieler fielen sich nach dem gewonnenen WM-Finale um den Hals | Foto: Martin Rose/Getty Images

Am Sonntag schnappte sich die deutsche Nationalmannschaft im großen WM-Finale gegen Argentinien den Weltmeistertitel. Weltmeisterlich waren auch die Einschaltquoten, die der ARD einen neuen Allzeitrekod bescherten.

Die Liveübertragung des Final-Krimis aus dem Maracana Stadion in Rio de Janeiro lockte durchschnittlich sage und schreibe 34,65 Millionen (Marktanteil: 86,3 Prozent) begeisterte Fußballfans vor die Fernsehapparate, auf die Fanmeilen und wo man das Spiel sonst noch sehen konnte.

Damit war die höchste jemals gemessene Quote in Deutschland perfekt. In der Spitze waren es sogar 36,41 Millionen Menschen und satte 94,6 Prozent Marktanteil.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, erklärte in einem Statement: „Das Finale Furioso gestern Abend war der packende und nervenzehrende Höhepunkt einer tollen und enorm erfolgreichen Fußball-WM im Ersten. Weit über 34 Millionen Zuschauer, in der Spitze fast 95 Prozent Marktanteil – diese Werte, die einen neuen Allzeit-Rekord bedeuten, werden in Zukunft kaum noch zu steigern sein. Die Begeisterung und das hohe Interesse unseres TV-Publikums gepaart mit den hervorragenden Zuschauerurteilen für unsere qualitativ hochwertigen Übertragungen lassen uns zufrieden auf die Fußball-WM zurück blicken.“

Im Schnitt sahen 12,59 Millionen Zuschauer die WM-Spiele im Ersten. Die deutschen Partien riefen natürlich ein deutlich höheres Interesse hervor.

Auch im Internet war das Match zwischen Deutschland und Argentinien, bei dem Mario Götze das einzige Tor des Abends schoss, sehr gefragt. Auf Twitter brachte es das Finale auf einen neuen Rekord von 618.725 Tweets in einer Minute. Insgesamt wurden bis 30 Minuten nach Abpfiff 32,1 Millionen Tweets abgesetzt. Der pure Wahnsinn!