Sensation: Wladimir Klitschko verliert gegen Tyson Fury!

Wladimir-Klitschko-Tyson-Fury
Wladimir Klitschko verlor nach Punkten gegen den britischen Sprücheklopfer Tyson Fury | RTL / Mirko Hannemann

Das hatte sich Wladimir Klitschko (39) mit Sicherheit ganz anders vorgestellt – der Boxchampion aus der Ukraine hat in Düsseldorf überraschend den Kampf gegen seinen deutlich jüngeren Herausforderer Tyson Fury (27) verloren!

Klitschko wirkte müde, planlos, landete kaum einen eindeutigen Treffer. Ein letztes Aufbäumen in der 12. Runde nützte leider nichts. Hinzu kam, dass der Briten-Boxer psychologische Kriegsführung betrieb wie einst Muhammad Ali. Immer wieder redete Fury auf seinen Gegner ein, ließ provokant seine Deckung unten und nahm sogar zwischenzeitlich die Hände hinter den Rücken. Schließlich verpasste er Klitschko einen blutigen Cut über dem Auge – nicht der einzige heftige Treffer des Abends.

Immerhin: Die erste Niederlage nach 11 Jahren war eine Niederlage nach Punkten. Seinen letzten Kampf verlor der Verlobte der US-Schauspielerin Hayden Panettiere, die live am Ring mitfieberte, 2004 durch einem Technischen K.O. gegen den Ami Lamon Brewster.

Fury besitzt jetzt die Gürtel der WBA, IBF und WBO. „Gott ist mein Retter, er hat mir den Sieg geschenkt. Es ist ein Traum wahr geworden. Ich habe so hart dafür gekämpft. Ich kann kaum glauben, dass ich es geschafft habe“, sagte das britische Großmaul, das sich zum Schluss versöhnlich zeigte und Klitschko als „großartigen Champion“ bezeichnete.

Dieser wiederum erklärte, dass es nicht an der Vorbereitung lag, denn die sei sehr gut gewesen. „Mir hat die Schnelligkeit gefehlt und ich habe nicht die richtige Distanz gefunden. Das liegt auch an seiner Reichweite. Es hat nicht viel funktioniert.“ Er kündigte jedoch bereits einen Rückkampf an, um sich seine Titel zurückzuholen. Sein Vertrag bei RTL läuft noch über vier Kämpfe. Außerdem steht in den Sternen, ob Nervensäge Shannon Briggs jetzt noch seinen Kampf bekommt, der über ein Jahr lang darum bettelte.

In der anschließenden Pressekonferenz brachte der Ukrainer dann noch eine Weisheit zu Tage, „Im Sport gibt es fast keine Ausnahmen, außer du heißt Floyd Mayweather“. Dieser gewann alle seine 49 Kämpfe und hing in diesem Jahr seine Karriere an den Nagel.