Will Smith: Absage für Django Unchained, weil keine Hauptrolle

Will-Smith-Men-in-Black-3-Premiere-New-York-4-250x321
Will Smith | PR Photos

Will Smith (44) ist der geborene Anführer und als solcher ziemt es sich nicht, in Hollywood nur die zweite Geige zu spielen. Er lehnte eine Rolle im Western-Abenteuer „Django Unchained“ ab, weil ihm der Part nicht wichtig genug erschien.

Ursprünglich sollte er den Sklaven Django spielen, daraus wurde aber nichts. „Django war nicht die Hauptrolle, also sagte ich, ich muss die Hauptrolle sein. Der andere Character war die Hauptrolle!“

Will bettelte sogar Regisseur Quentin Tarantino an, ihm bzw. dem Charakter eine zentralere Rolle zu geben. „Ich sagte, ‚Nein, Quentin, bitte, ich muss den bösen Typen killen!'“

Am Ende stellte sich Will Smith selbst ein Bein, denn Jamie Foxx sprang für ihn ein und der Film schlug bombastisch an den Kinokassen ein. Außerdem war „Django Unchained“ einer der Favoriten in der zu Ende gegangenen Award Season.

Es stellte sich sogar heraus, dass in Wirklichkeit Django der Hauptcharakter ist und nicht Dr. King Schultz, der grandios von Christoph Waltz gespielt wurde und der dafür einen Oscar in der Nebenrolle bekam. Das Endergebnis fand Will dennoch „brillant, es war einfach nichts für mich.“