ZDF schließt „Wetten, dass..?“ Ende nicht mehr aus

Markus-Lanz-Wetten-Dass
Befindet sich „Wetten, dass..?“ Moderator Markus Lanz auf seiner Abschiedstour? | ZDF/Alexander Babic

Nach mehr als 200 „Wetten, dass..?“-Sendungen schließt das ZDF ein Ende seines ehemaligen Zugpferdes nicht mehr aus.

Der ZDF-Intendant Thomas Bellut ließ im Interview mit dem ‚Handelsblatt‘ die Zukunft der Wettshow offen: „Ich weiß es wirklich nicht. In diesem Jahr werden wir sehen, wie stark die Marke noch ist.“

Seit dem Dienstantritt von Markus Lanz gingen die Quoten immer mehr in den Keller. Die Düsseldorf-Ausgabe vom 22. Februar holte einen neuen Tiefstwert von nur noch 5,85 Millionen Zuschauern. Kein Wunder also, dass der Sender die Aussichten kritisch hinterfragt.

Auch die Finanzen spielen eine große Rolle. „In besonderen Fällen“ könne „Wetten, dass..?“ bis zu „2,5 Millionen Euro“ kosten, so Bellut weiter. Damit übertrumpft man locker beliebte Samstagskrimis, die auf demselben Sendeplatz laufen könnten.

Es schrillen also die Alarmglocken in Mainz. Möglicherweise erlebt Fernsehdeutschland ja gerade die allerletzte Staffel der Kultshow? Am 05. April wird noch mal live aus Offenburg gesendet. Zu Gast sind unter anderem Cameron Diaz, Hape Kerkeling und Guido Maria Kretschmer.