„Wetten, dass..?“ in Halle mit neuem Quoten-Minusrekord

Wetten-Dass-Halle-Saale-2013-03
Markus Lanz & Lukas Podolski bei „Wetten, dass..?“ in Halle | Foto: ZDF/Sascha Baumann

Trotz stets großartiger Stargäste kann das ZDF mit seiner Kultshow „Wetten, dass..?“ einfach nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen. Die 208. Folge aus Halle an der Saale fuhr einen neuen Quoten-Minusrekord ein.

Laut ‚Quotenmeter.de‘, schalteten zur Primetime ab 20:15 Uhr durschnittlich 6,55 Millionen Menschen ein, was 22,1 Prozent des Gesamtpublikums ausmachte – damit unterbot man selbst die desaströse Sommer-Ausgabe auf Mallorca (6,74 Millionen). In der Spitze waren „nur“ noch 6,85 Millionen dabei.

Aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wollten sich 1,76 Millionen Zuschauer das Spektakel nicht entgehen lassen. Das waren 800.000 weniger, als die Konkurrenz von RTL parallel mit ihrem „Supertalent“ einfuhr.

Klar, das ist dennoch Jammern auf hohem Niveau. Andere Sender und Shows wären froh, wenn sie solche Quoten auch nur ansatzweise bekommen würden. Im Vergleich zu Gottschalk-Zeiten sind die Zahlen aber natürlich ein Desaster. Jemals wieder die 10-Millionen-Grenze zu knacken, scheint derzeit einfach utopisch zu sein.

An den hochkarätigen Gästen kann es nicht gelegen haben – Miley Cyrus schmetterte ihren Hit „Wrecking Ball“ auf die Bühne, Celine Dion erklärte, dass ihr „My Heart Will Go On“ tatsächlich manchmal auf die Nerven geht, und Elyas M’Barek brachte (passend zu seinem Film „Fack ju Göhte“) als Pausenclown Spaß in die Bude.