„Wetten, dass..?: Björn Ulvaeus schließt ABBA-Reunion aus

Björn-Ulvaeus-Wetten-Dass-Augsburg-10
ABBA-Star Björn Ulvaeus bei „Wetten, dass..?“ | Foto: ZDF/Sascha Baumann

Am Samstagabend war mit Björn Ulvaeus eine echte Legende zu Gast bei „Wetten, dass..?“ in Augsburg. Einige werden diesen Namen vielleicht nicht kennen, aber seine ehemalige Gruppe ABBA dürfte wohl jedem ein Begriff sein. Wer sich Hoffnung auf eine Reunion der Band machte, der bekam gestern eine klare Absage.

Bei Markus Lanz schloss der 68-jährige Schwede aus, dass es ein musikalisches Comeback geben wird. „Wir haben uns vor zwei Wochen getroffen und über eine Wiedervereinigung gesprochen, aber es gibt leider keine Wiedervereinigung. Ich möchte, dass die Leute uns als die junge, dynamische Gruppe in Erinnerung behalten, die wir einmal waren.“

Björn Ulvaeus führte das Interview komplett in Deutsch und behauptete, dass er sich seine Kenntnisse erst in den letzten drei Wochen angeeignet hätte, als feststand, dass er in die Sendung kommt. Allerdings sprach er so gut, dass das sicher etwas geflunkert war.

Weiter sagte er, „Jeden Morgen schaue ich mich im Spiegel an und sage, ‚Da ist ja der Björn von ABBA!‘ Legende oder nicht, ich bin nicht beeindruckt. Jeden Tag gibt es Dinge, die mich an ABBA erinnern. Zeitungen, Fernsehen, Radio und sowas. Aber ich denke nicht so viel daran.“

Mit nur einer Zahl kann man den massiven Erfolg der Gruppe beschreiben – 380 Millionen. So viele Alben verkauften ABBA bislang, sagte Björn stolz in Berufung auf die Plattenfirma Universal.