„Wetten, dass..?“ wird abgesetzt und gewinnt an Quote

Wetten-Dass-Offenburg-Markus-Lanz-Cameron-Diaz
„Wetten, dass..?“ – Cameron Diaz mit Markus Lanz | Foto: ZDF/Patrick Seeger

Scheinbar können nur noch Schocknachrichten die Zuschauer zum Einschalten von „Wetten, dass..?“ bewegen. Kurz vor der Show am Samstagabend in Offenburg geisterte durch die Presse, dass das ZDF sein einstiges Zugpferd absetzen will. Wahrscheinlich war auch genau das der Grund, warum fast eine Million Menschen mehr vor den Fernsehapparaten hockten als noch vor mehr als einem Monat.

Laut ‚Quotenmeter.de‘ schalteten 6,84 Millionen ein, als hochkarätige Gäste wie Hollywoodstar Cameron Diaz, Sängerin Anastacia und Entertainer Hape Kerkeling auf der Wettcouch von Markus Lanz Platz nahmen. Das bedeutete einen Marktanteil von 23,1 Prozent. Die Düsseldorf-Ausgabe im Februar sahen „nur“ 5,85 Millionen.

1,76 Millionen junge Zuschauer zwischen 14- und 49-Jahren sicherten sich die Mainzer. An alte Erfolge konnte man damit zwar noch lange nicht anknüpfen, aber immerhin wurde die private Konkurrenz aus Köln auf Distanz gehalten. Die 2. Liveshow von DSDS 2014 kam nur auf 1,66 Millionen in der Zielgruppe.

Es nützt aber alles nichts, denn das ZDF gab in einer Presseerklärung bekannt, dass „Wetten, dass..?“ abgesetzt wird. Nach der Sommerpause wird es noch drei Sendungen geben, dann gehen die Lichter vorerst aus. Allerdings behält man sich die Rechte und kann den Klassiker bei Bedarf reaktivieren.