Wentworth Miller wollte Selbstmord begehen

Wentworth-Miller-Emmys-2006-250x375
Wentworth Miller | Chris Hatcher / Photorazzi

Ende August outete sich „Prison Break“-Star Wentworth Miller als schwul. Wie groß der Druck war, der auf ihm lastete, erklärte er nun bei einem Charity-Event. Schon als Teenager unternahm er einen Selbstmordversuch.

„Zum ersten Mal versuchte ich mich mit 15 umzubringen“, sagte der Schauspieler in seiner Rede beim Human Rights Campaign Dinner in Seattle. „Ich wartete bis meine Familie über das Wochenende wegfuhr. Ich war allein im Haus und schluckte eine Flasche mit Pillen.“

Der heute 41-Jährige wurde damals gefragt, ob es ein Hilfeschrei war. „Ich sagte nein, weil ich es niemandem erzählte. Du schreist nur um Hilfe, wenn du daran glaubst, dass es Hilfe gibt, nach der du schreien kannst. Ich wollte raus.“

Wentworth hatte diverse Möglichkeiten, seine Homosexualität „zuzugeben“, aber er entschied sich dagegen, weil er Angst um seine Karriere hatte, für die er so hart arbeitete. „Ich war voller Angst.“

Geoutet hatte sich Wentworth Miller in einem offenen Brief an das Film Festival in St. Petersburg, das ihm eine Einladung schickte. Da in Russland die Rechte von Schwulen und Lesben mit Füßen getreten werden, entschied er sich gegen eine Anreise. Gleichzeitig verriet er sein allergrößtes Geheimnis.