Waren die Village People das zweite Milli Vanilli?

Village-People
Bewegten die Village People zu Y.M.C.A. nur den Mund? | Mario Casciano/Wikipedia

Waren die Village People etwa eine Mogelpackung wie Milli Vanilli? Angeblich sangen Mitglieder die Kulttruppe ihren Megahit „Y.M.C.A.“ nicht selbst. Das soll ausgerechnet das ehemalige Bandmitglied Victor Willis (64) ausgeplaudert haben.

Willis hatte bei den Village People die Rolle des coolen Polizisten inne. 1980, drei Jahre nach der Bandgründung, stieg er aus. Er ließ sich jedoch 1982 noch einmal zu einer Rückkehr breitschlagen, bis sich 1983 endgültig die Wege trennten.

Jetzt zieht es Willis wieder zurück in Rampenlicht. Er veröffentlichte im August ein Soloalbum, das bis dato 35 Jahre in der Schublade sein Dasein fristete. Zudem unterzeichnete er mit A&E/Lifetime TV einen Film über sein Leben. Eine Quelle verriet ‚TMZ‘, dass er darin auspackt, wie echt der Gesang der Männer wirklich war. Einige seiner Kollegen hätten nur die Lippen bewegt.

Milli-Vanilli-Girl-You-Know-Its-True

Das erinnert stark an Milli Vanilli. Das deutsche Popduo bewegte zu seinem Hit „Girl You Know It’s True“ nur den Mund und sorgte damit für einen der größten Musikskandale aller Zeiten. 1990 wurde ihnen dafür der Grammy als beste Newcomer aberkannt.

Die Village People gibt es heute in anderer Besetzung übrigens immer noch.

https://www.youtube.com/watch?v=78LAgl90UyM