Wahl 2009: Guido Westerwelle verursacht erste Regierungskrise!

Guido Westerwelle ist noch nichtmal einen Tag im Amt des Außenministers angekommen, schon gibt es das erste länderübergreifende Problem: Er will kein Englisch sprechen!

Bei einer Pressekonferenz nach der Wahl, wollte er dem neugierigen englischsprachigen Reporter partou keine Frage auf Englisch beantworten.

Begründung: Wir sind ja hier in Deutschland, und da spricht man nun mal Deutsch! Und in England würden wir ja auch kein Deutsch sprechen wenn uns jemand was fragt.

Hmmm…etwas eigensinnige Begründung. Guido ist doch sonst immer so ein frohgesinnter Landsmann, was war ihm denn da über die Leber gelaufen? Er selbst kann ja anscheinend ganz gut Englisch sprechen, sonst hätte er dem Reporter später nicht zu einem Bierchen in seiner Landssprache eingeladen.

Nach der Verärgerung des ausländischen Gastes gab es nur noch Schadensbegrenzung. Freundlicherweise erklärte sich eine Kollegin bereit zu übersetzen, weil Guido ja keinen Bock hatte, oder nicht konnte?

Falls er, und danach sieht es ja aus, tatsächlich Außenminister wird, muss er sich ja dann doch noch lernen auf dem diplomatischen Parkett sich richtig zu bewegen. Ob er bei Barack Obama mit seiner Nicht-Englisch-Taktik weit kommt, wage ich mal zu bezweifeln. 😛

Und so spricht Westerwelle wenn er sich an einer Fremdsprache versucht…