Viraler Hit: Netto verwandelt den Osterhasen in einen Star // Anzeige

Noch drei Wochen, dann ist schon wieder Ostern. Wie die Zeit vergeht! Während viele prominente wie nicht prominente Kinder sich jedes Jahr aufs Neue auf die Suche nach süßen Leckereien im Garten begeben, weiß kaum einer, wie denn die Geschichte mit dem Osterhasen eigentlich anfing. Der Marken-Discounter Netto ist dem Mythos auf die Spur gegangen und hat seine Erkenntnisse in einem aufwendig produzierten, viralen Video namens „Die Osterüberraschung“ verarbeitet.

Netto-Ostern-Osterhase-33

Wenn es nach den kreativen Köpfen hinter dem Clip geht, dann ist der Osterhase das Ergebnis der ungewöhnlichen Liebesgeschichte zwischen einem Hasen und einer stolzen Henne.

Sie lernen sich kennen, verlieben sich ineinander und bekommen Nachwuchs. Einen kleinen süßen Hasenjungen, dem seine Mama eine ganz besondere Fähigkeit mit auf den Weg gegeben hat – er kann Eier legen. Kunterbunte Eier, die später den Kindern ein Glitzern in den Augen bereiten sollen.

Netto-Ostern-Osterhase-30

Zunächst muss der kleine Hase allerdings eine schwierige Schulzeit hinter sich bringen. Von seinen tierischen Mitschülern wird er gehänselt, nur weil er etwas anders ist als sie. Das setzt ihm so zu, dass er eines Tages beschließt, in die große weite Welt hinauszuziehen.

Netto-Ostern-Osterhase-21

In der Stadt erntet er endlich die Anerkennung, die er verdient. Die Kinder lieben ihn. Die Presse stürzt sich auf ihn. Sogar Interviews darf er geben! Doch er vermisst seine Eltern, also steht er nach dem Osterfest wieder bei Mama und Papa vor der Tür, denen er berichtet, wie sein Abstecher in die Menschenwelt so war.

Netto-Ostern-Osterhase-15

Netto hat sich viel Mühe mit dem süßen Video gegeben. Während die Figuren alle computeranimiert sind, wurden sämtliche Requisiten im Miniaturformat aufgebaut. Der gesamte Dreh mit den Proben, der in den Londoner Black Island Studios stattfand, dauerte 3 Tage. Für den Aufbau und das Erstellen der Animationen waren allerdings ganze 6 Monate nötig.

Netto-Ostern-Osterhase-1

Übrigens steckt wieder einmal die Hambuger Werbeagentur Jung von Matt hinter der Kampagne, die schon mit den „Netto Katzen“ einen viralen Hit landete.

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Netto entstanden.