Das sagen Viola Davis & Reese Witherspoon zu den weißen Oscars

Viola-Davis-Reese-Witherspoon
Viola Davis und Reese Witherspoon hoffen auf eine Veränderung in Hollywood | PR Photos

Für Viola Davis liegt das Problem mit der mangelnden Vielfalt bei den Oscars nicht bei der Academy sondern allgemein bei Hollywood. Für die Schauspielerin ist es nicht einmal ein Problem, dass Farbige zum Großteil bedeutend weniger verdienen als ihre Kollegen.

„Du könntest wahrscheinlich all die farbigen Top Schauspielerinnen in eine Reihe stellen und sie würden gemeinsam nicht so viel verdienen, wie eine weiße Schauspielerin“, meinte sie gegenüber ,Entertainment Weekly‘.

Für sie erklären sich die fehlenden Nominierungen mit dem Mangel an Filmen. „Du kannst die Academy verändern, doch wenn keine schwarzen Filme produziert werden, für was sollst du dann abstimmen?“ Auch Davis wird in diesem Jahr nicht an der Preisverleihung teilnehmen. Jedoch handelt es sich bei ihr nicht um einen Protest, sie fährt einfach lieber in den Urlaub.

Reese Witherspoon, die selbst ein Mitglied der Academy ist, hofft darauf, dass bei der Preisverleihung in Zukunft eine größere Vielfalt gegeben ist und sich die Mitglieder anders zusammensetzen. „Ich bin so enttäuscht, dass ein paar der besten Film, Filmemacher und Darstellungen 2015 nicht gewürdigt wurden. Nichts kann die Qualität ihrer Arbeit schmälern, doch diese Filmemacher verdienen Anerkennung“, schrieb sie auf Facebook.